Arun Gandhi hat es sich zur Aufgabe gemacht, Sprachrohr der Botschaft seines Grossvaters Mahatma Gandhi zu sein.
In diesem Band wird nicht eine Biografie geboten (wichtige Lebensdaten sind am Schluss nachzulesen), sondern die Lebensphilosophie und -weisheit Gandhis vorgestellt. Im ersten Teil fächert Arun Gandhi die Säulen der Gewaltlosigkeit auf, deren philosophische Grundlage, aber auch, wie Gandhi selbst in eine Wandlung geriet, die ihn zu dem machte, was er wurde und wie ihn an sich sein eigener Irrweg zum Positiven hin prägte.
In der Mitte stehen dann 150 Aphorismen, alphabetisch geordnet. Vor jedem Block jeweils ein Aphorisma einzeln herausgehoben in schlichter grafischer Gestaltung auf einer ganzen Seite.
Der dritte Teil geht der Frage nach, warum Friede so schwer sei, warum wir im Grunde genommen nie wirklich weiter kommen mit ‘der besseren Welt’ - und ob Gandhis Idee von Friede, Gewaltlosigkeit, Gerechtigkeit, Wahrheit… überhaupt noch aktuell ist - und damit auch realisierbar.
Gewisse Überlegungen sind sehr radikal. Manches schwer nachzuvollziehen, was vielleicht an der ‘indischen Mentalität’ liegt (?). Manchmal werde ich das Gefühl nicht los, dass Arun Gandhi einen gewissen ‘Anti-Amerikanismus’ pflegt, weil die grosse Nation immer wieder als ‘schlechtes Beispiel’ herhalten muss…
Insgesamt ist das Büchlein bedenkenswert und schlüsselt vieles auf - gerade auch einzelne Aphorismen verblüffen (im positiven Sinn!). Der Band zum 150. Geburtstag Gandhi’s ist zudem schnörkellos schön gestaltet. Ein guter Einstieg in Gandhis Botschaft.