Unter ihrem Vater leidend, schreibt Scarlett an den berühmten Meister Caraval. Dieser, so wird ihm nachgesagt, besitzt die Fähigkeit zur Magie und könnte der Weg für sie und ihre Schwester aus dem Haus ihres Vaters sein. Kurz vor ihrer Hochzeit erhält Scarlett endlich Antwort und zu ihrer Überraschung drei Tickets nach Caraval. So beginnt Scarletts Teilnahme an dem Spiel, bei dem nichts ist, wie es scheint.
Ich muss sagen, ich habe mich wahnsinnig auf dieses Buch gefreut. Denn überall auf Booktook wurde es als grossartig beworben und dies sowohl im Deutsch- wie auch englischsprachigen Raum. Diese Vorfreude ist mir allerdings zum Verhängnis geworden. Denn dank der Werbung und Rezensionen hatte ich ein Bild der perfekten Geschichte. Dieser Standard hätte kein Buch erreichen können. Allerdings fand ich das Buch dennoch gut und habe es gerne gelesen, denn die Übersetzung ist sehr gelungen.
Eine meiner Erwartungen an das Buch war das verwenden vieler Plot Twist und auch wenn das sehr gut erfüllt wurde, so fand ich doch einige voraussehbar. Gerade weil Scarlett sich zuerst in ihrer Rolle zurechtfinden und einige Dinge aufarbeiten muss, begeht sie oft Dinge, die ich als Leserin unverständlich fand. So zieht sie die falschen Schlüsse oder urteilt zu früh. So bewegt sich die Geschichte oft im Kreis und die “echte” Lösung finde ich manchmal etwas billig beschrieben.
Gerade Scarlett ist mir als Charakter etwas zu prüde und ich hätte mir durch sie mehr Einblick in das Spiel gewünscht. Gerade weil das Worldbuilding so viele Möglichkeiten bietet, hätte ich mir von Scarlett gewünscht sich mehr auf die Möglichkeiten zu fokussieren. Was mir allerdings sehr gefallen hat, ist das sie in ihren Wünschen und Taten ihrem Charakter treu bliebt. Als Figur wächst sie mit jeder Tat und jedem Erlebnis und macht so ein enormes Wachstum durch. Julian gefällt mir als Figur besser, da auch er konsequent bleibt, sich aber mit sehr viel mehr Mut durch das Spiel bewegt. Als Begleiter von Scarlett eignet er sich perfekt und ist eine sehr gute Nebenfigur.
Allen in allem ein solider Roman, den ich gerne an jene weiterempfehle, die nicht so viel auf Booktook unterwegs sind und deshalb nicht vom Hype enttäuscht werden können. Denn das Buch macht Spass und ich denke, dass auch der Rest der Reihe nicht enttäuschen wird. Wer also etwas atmosphärischen gemischt mit viel Spannung sucht, sollte definitiv zu dieser Reihe greifen.