Ich hatte so viele Fragen zur Menopause. Alle, aber auch wirklich RESTLOS alle wurden beantwortet. Es ist wirklich eine Schande, dass die Wechseljahre immer noch tabuisiert werden. Man könnte manchmal meinen, es handele sich um einen Mythos. Es macht mich ehrlich gesagt auch wütend, wenn ich lese, dass Ärzte nicht mal richtig darüber aufgeklärt werden in ihrer Ausbildung. Zudem ist es unverantwortlich, wenn man weiss, dass eine nicht adequat behandelte Menopause später massive Probleme verursachen kann, u.a. Inkontinenz etc. Aber die Hormone! Was ist mit den bösen Hormonen….!
Auch ich dachte, Hormone sind gefährlich. Natürlich wusste ich aber auch nicht, dass es sich dabei um Pferdehormone handelt und nicht um bio-identische Hormone. Auf so eine Idee kann ja auch nur ein alter, misogyner Arzt gekommen sein, Frauen mit Hormonen von schwangeren Pferden zu behandeln. Sicherlich, auch bei bio-identischen Hormonen muss man aufpassen.
Wichtig finde ich, dass JEDE FRAU dieses Buch irgendwann in ihrem Leben gelesen haben sollte. Egal ob man auch die Mutter fragen könnte oder andere, die die Menopause bereits hinter sich haben. Hier wird viel Wissen vermittelt, das man so wohl nicht mal unbedingt bei einem/r Gynäkolog/in abholen kann. Ich bin wirklich sowas von erleichtert. Auch, weil ich jetzt weiss, worauf ich achten muss bei der Wahl für meine Wechseljahre Betreuung. Meine Gynäkologin z.B. ist nicht auf Wechseljahre spezialisiert. Da wäre ich ohne dieses Buch nicht darauf gekommen, dass man da auch genau hinsehen sollte. Wie Du an meinem Pre-Lektüre-Wissensstand siehst, ist die Menopause wirklich ein Buch mit 7 Siegeln, auch heute noch. Ich hoffe, es gibt hier auch mal so etwas wie eine Me-Too Bewegung in absehbarer Zeit. Es wird Zeit aufzuräumen und den Frauen Zugang zu guter Hilfestellung und Medizin zu bieten. Dieses Sachbuch hat dem Thema Aufwind gegeben. Natürlich gibt es viele Wechseljahre-Bücher auf dem Markt. Aber keines ist so direkt, unverblümt, fordernd und aufklärend wie dieses Buch von Sheila de Liz. Ich bin ihr sehr dankbar für das vermittelte Wissen. Gönnt Euch!