Dieses Buch ist einfach der Hammer!
Ich liebe es ich kann mich gar nicht beruhigen, wie viel Spass ich hatte an diesem Krimi. Klar kann es auch daran liegen, dass ich selbst leidenschaftlich stricke, aber so unobjektiv bin ich dann doch nicht.
Kommissar Tim Wallenstein hat sich nach einem missglückten Einsatz aufs Land in die bayrische Provinz versetze lassen und hofft in Madlfing eine ruhige Kugel schieben und die Schrecken der Vergangenheit hinter sich lassen zu können.
Weit gefehlt.
Während er noch fröhlich an seinem ersten Tag durch die Botanik jogged wird ihm ein Mord gemeldet um den er sich doch rasch kümmern soll. Der Mord hat sich im örtlichen Wollladen ereignet und entwickelt sich zu einem echten Skandal und sogar zu einer kleinen Mordserie und so ist es schnell vorbei mit dem ländlichen Edyll auf das Tim Wallenstein sich gefreut hat und er verstrickt sich immer mehr in einen ganz speziellen Fall. Sein grosses Interesse ist sicher auch der höchst interessanten Ladenbesitzerin Ariadne geschuldet, die so gar nicht in das Dorfleben passen will und unter ihrem isländischen Eispanzer eine mysteriöse zweite Identität verbirgt.
Also ich muss noch einmal sagen, ich hätte nie gedacht das ein Land- oder Provinzkrimmi mich so begeistern könnte. Also wirklich nicht. Aber für mich gehört “Maschenmord” zu den Lesehighlights des Jahres 2022. Unglaublich aber war. Die Autorin schreibt mit so viel Witz und Charm und die Charaktere sind so herrlich unkonventionell und politisch inkorrekt, dass es eine wahre Freude ist jede Seite zu lesen. Es ist der Wortwitz “Wollust” der Name des Wollladens und Tim Wallenstein ist auf der Suche nach einem Bordell, oder wie die Hühner bei Sturm gesucht werden, dann das das Dorf nicht ohne Grund Madlfing heisst und offensichtlich nur Frauen dort leben. Also ich bin voll des Lobes und habe dieses Buch auch bereits empfohlen und verschenkt.
Ich sitze schon jetzt auf heissen Kohlen und kann es kaum erwarten, dass der nächste Band herauskommt denn, dass ich ihn kaufen und lesen werde, steht völlig ausser Frage.
Also noch einmal eine absolute LESEEMPFEHLUNG!