Vorab: Ich durfte dieses Buch einer Leserunde des Book Circles lesen, sonst hätte ich es mir vermutlich nicht gekauft - aber auch nicht zu Ende gelesen.
Eigentlich bin ich ein großer Fan von Dystopien und bringe daher in diesem Bereich schon einiges an Leseerfahrung mit. Allerdings ist das, was Celeste Ng hier mit dem System PACT aufbaut, alles sehr oberflächlich und schwarz weiss gedacht. Es ist von Anfang an klar, dass die Regierung alle mit Patriotismus unterdrückt und ein Widerstand dagegen richtig ist. Zwar wird die Geschichte und die Entstehung von PACT erläutert, aber nicht genug kritisch hinterfragt, warum das so passiert ist bzw. was für ein solches System sprechen könnte. Und auch das Thema der Diskriminierung wird wenig subtil angegangen (Wäre es nicht spannender, wenn eine der Figuren zunächst gar nichts von ihrer Diskriminierung mitbekommt und sich das erst langsam hochsteigest, statt sofort mitten im gewalttätigen Alltag zu beginnen?) Wir wissen also von Anfang an, auf welcher Seite wir stehen sollten und das nimmt dem Buch meiner Meinung nach schon sehr viel Potential. Denn Potential haben die Themen auch durch die Aktualität auf jeden Fall, nur von der Ausführung bin ich etwas enttäuscht. Wer auf der Suche nach einem durch und durch logischen System ist sollte sich hiermit ebenfalls nicht zu genau beschäftigen, es kommt mir eher so vor als würde die Logik des Regierungssystems sich nach der Geschichte richten und nicht anders herum.
Auch von den Charakteren bin ich nicht wirklich überzeugt. Bird ist ziemlich “bland”, was vielleicht auch von einem 13 Jährigen in dieser Situation realistisch ist. Aber auch den Charakter von Margareth konnte ich nicht wirklich nachfühlen, mir fehlt da die Ambivalenz und die Tiefe, die nur oberflächlich angerissen wird. Genauso Domi, der Vater, … da gibt es viele Romane, die den Charakteren (auch Kindern!) deutlich mehr Tiefe geben können.
Sprachlich mochte ich den Stil der Autorin auch in der übersetzten Version ganz gerne, es ist angenehm zu lesen, allerdings nichts besonders beeindruckendes, mitreissendes, …
Insgesamt für meinen Geschmack zu oberflächlich, zu wenig kohärent und ein spannender Twist lässt auch vergeblich auf sich warten. Schade um das riesige Potential!