꧁Inhaltsangabe꧂
Die Hundesitterin Jane kämpft sich mit Ach und Krach durch ihren Alltag. Als sie Eddie Rochester begegnet, ändert sich jedoch alles. Plötzlich findet sich Jane in einer luxuriösen Welt wieder, mit der sie niemals gerechnet hätte. Doch ein dunkler Schatten hängt über den beiden frisch Verliebten: Vor einem Jahr verschwand Eddies Frau nach einem Bootsunfall spurlos…
꧁Handlung꧂
Ich war von Anfang an sehr hingerissen von der Handlung des Buches und habe durchweg mitgefiebert. Die Geschichte rund um Eddie, Jane und Bea hatte viele geschickt eingearbeitete Details, die mich als Leserin immer wieder verunsichert haben. Gegen Ende hin hatte ich eine kleine Vermutung, die sich dann auch bestätigte. Gut gemacht fand ich auch die verschiedenen Zeitlinien, in denen die Geschichte erzählt wird und die Sichtwechsel.
꧁Charaktere꧂
Mit den Charakteren hatte ich leider etwas Mühe. Vor allem Jane war mir durchweg unsympathisch. Dennoch muss ich sagen, dass alle vorkommenden Personen gut ausgearbeitet gewirkt haben und nicht dem Klischee entsprachen, dem ich sie zuerst zugeordnet hatte.
꧁Fazit꧂
Rachel Hawkins hat eine facettenreiche Geschichte geschaffen, die über viele Wendungen verfügt. Als Leser*in rätselt man durchweg mit und freut sich über jedes kleine Puzzleteil, das Licht ins Dunkle bringt. Alles in allem definitiv eine Geschichte, die mehr bereit hält, als am Anfang gedacht.