- Bearbeitet
Mein erstes Buch, das ich vor Jahren von Eveline Hasler gelesen habe und es hat mich so begeistert, dass ich seither verschiedene weitere Bücher dieser Autorin gelesen habe. Am meisten beeindruckt mich dabei die Recherchequalität. Dieses Buch hat mich - und das ist bemerkenswert, weil ich mich selten an Details in gelesenen Bücher erinnere - beelendet, wütend gemacht und Fragen generiert, die heute noch nicht beantwortet sind.
Da ist die klare, unverschnörkelte Sprache, dann aber vor allem der Inhalt. Emily Kempin-Spyri hat gegen Widerstände gekämpft (z.B. wieso durfte sie studieren und doktorieren, wenn ihr dann verwehrt blieb, im Beruf zu arbeiten und ihren Lebensunterhalt und denjenigen der mehrköpfigen Familie zu verdienen?) und ist zerbrochen an gesellschaftlichen Konventionen.
Ich empfehle das Buch all jenen, die sich für den Werdegang der Frauen in der Berufswelt interessieren, für die Hürden, die sie überwinden mussten (oder eben zu ihrer Zeit noch scheiterten) und wie sie damit umgegangen sind.