Zum Beginn möchte ich das Cover loben, welches sehr passend zur Geschichte gewählt wurde. Der goldene Farbschnitt ist sicherlich nicht jedermanns Sache, mir gefällt er jedoch sehr.
Elizabeth Lim entführt uns in eine Märchenhafte Welt, welche bildhaft und detailliert beschrieben wird. Ein Pluspunkt gibt es schon mal von mir da Drachen in der Geschichte vorkommen. Der Schreibstil ist angenehm und flüssig, womit sich das Buch durchaus in ein paar Tagen lesen lässt. Die Protagonistin Prinzessin Shiori fand ich von Anfang an bereits sympathisch. Ich konnte direkt mit Shiori mitfühlen, da sie verheiratet werden soll und somit ihre Familie und ihre Heimat verlassen muss, an denen sie sehr hängt. Ihre ablehnenden Gefühle bezüglich des Bräutigams waren sehr gut nachvollziehbar, ebenso wie ihre Abneigung der Stiefmutter gegenüber, da die Autorin das sehr gut beschrieben hat. Nach dem Fluch nimmt die Geschichte aber erst so richtig Fahrt auf und es ist schön zu sehen wie Shiori an den ganzen Aufgaben wächst die sie zu bewältigen hat.
Was mir zuvor allerdings nicht bewusst war ist, dass dieser Auftakt in der gleichen Welt spielt wie Ein Kleid aus Seide und Sternen und wer dieses Buch bereits gelesen hat, findet ein paar Sachen welchen einem sehr bekannt vorkommt.
Der heimliche Star der Geschichte ist der kleine Papierkranich Kiki, welcher Shiori mithilfe ihrer Magie zum leben erweckt hat. Sie ist immer an ihrer Seite und man muss sie einfach ins Herz schliessen. Nebst ein bisschen Action von Shioris Abenteuern gibt es natürlich auch eine kleine Liebesgeschichte, welche sich ganz zart durch die Geschichte hindurch entwickelt. Takkan finde ich einen sehr liebenswerten Charakter welcher ziemlich alle positiven Eigenschaften in sich trägt.
Zum Schluss hat die Handlung noch ein Ende genommen, welches mich überrascht aber gefreut hat.
Alles in allem kann ich das Buch allen Fantasy Fans weiterempfehlen und freue mich bereits auf den zweiten, beziehungsweisen den letzen Teil und hoffe auf ein spannendes episches Finale.