Wer bereits Band 1 und 2 verschlungen hat, dem wird es mit dem 3. Band nicht anders gehen.
Bereits der Prolog verleitet einen zu Spekulationen über die Entführer an, welche anscheinend direkt vor Sophies Nase zu sein scheinen. Ihre treuen Freunde und begleitet hat Sophie weiterhin an ihrer Seite, auch wenn es mit Dex zeitweise nicht so freundschaftlich läuft, da er vom Hohen Rat gezwungen wird eine Maschine zu bauen um Fähigkeiten einzudämmen. Ohne seines Wissen, baut er diese Maschine aber für Sophie. Sie ist die Bestrafung des Hohen Rates, weil sich Sophie in den Geist des Oger Königs geschlichen und versucht hat seine Gedanken zu lesen. Die Situation scheint zu eskalieren, da der Oger König Sophie verschleppen möchte und Grady seine Fähigkeiten gegen den König einsetzt. Das alles geschieht aber nur weil der Hohe Rat selbst eine Aufgabe bzw. einen Befehl an Sophie stellt, welche katastrophal für Eternalia endet. Dazu kommt noch, dass die Eltern von Keefe anscheinend den Rebellen angehören, 30 Zwerge anscheinend wie spurlos "verschwunden sind, Rat Kenric stirbt und Sophie endlich hinter das Geheimnis von Jolie und Brant kommt.
Es kommt unvermeidlich zu einem Kampf. Auf der einen Seite stehen Keefe, Fitz, Biana, Des, Sophie und Mr.Forkle gegen ein paar Rebellen. Sophie und ihre Freunde können entkommen, doch Sophie ist klar, dass dies erst der Anfang war. Keefe, Fitz, Biana, Dex und Sophie treffen eine wegweisende Entscheidung.
Auch diesen Band konnte ich jeweils nur schwer aus den Händen legen. Und obwohl es ein Kinder-/Jugendbuch ist bin ich begeistert von der Geschichte, der Darstellung der Elfenwelt und den Charakteren. Ich freue mich auf den nächsten Band, welchen ich wahrscheinlich genau so gierig verschlingen werde.