Step into my Heart entführt uns nach New York in eine Tanzschule und bringt uns das Leben einer Tänzerin näher, die ihren Traum verfolgt, obwohl sich ihr immer wieder Steine in den Weg legen.
Olivia war mir von Anfang an sympathisch und ich konnte gut mit ihr mitfühlen, auch wenn sie manchmal etwas unüberlegt handelte oder ihre Handlungen nicht so mit dem übereinstimmten, wie ich sie eingeschätzt habe. Sie hat mit den Vorurteilen ihrer Familie zu kämpfen, verliebt sich in den Choreografen ihres neusten Tanzjobs, möchte dadurch aber nicht ihre Freunde verlieren, da es böses Blut zwischen ihnen und dem Choreografen Dax gegeben hatte. Trotzdem bleibt sie grösstenteils aufgeweckt und verfolgt ihren Traum weiter, ohne aufzugeben.
Dax ist der typische Love Interest: mürrisch, lässt niemanden an sich heran und unglaublich attraktiv. Auch hat er mit seiner Vergangenheit zu kämpfen. Ich habe ihn immer mehr ins Herz geschlossen und hatte auch mit den Klischees keine Probleme.
Obwohl das der zweite Band der Reihe ist, habe ich schnell in die Geschichte hineingefunden und es brauchte nicht viele Erklärungen. Man hätte die einzelnen Nebencharaktere vielleicht besser einordnen können, wenn man den ersten Teil gekannt hätte, aber es beeinflusste das Lesevergnügen nicht besonders stark.
Das Tanz-Thema des Buches wurde super umgesetzt und spielte wirklich eine grosse Rolle im Buch, was ich toll fand. Man hat richtig gemerkt, dass Olivia und auch ihre Freunde fürs Tanzen lebten und ihre Leidenschaft auslebten. Obwohl ich keine Ahnung vom Tanzen habe, verstand ich fast alles und fühlte mich wie in einem Tanzfilm. Als solcher könnte ich mir die Geschichte auch super vorstellen, vor allem, weil man dann die Tanzschritte und die Choreografie vor sich sieht und sich nicht selbst vorstellen muss, wie das wohl aussehen könnte.
Der Schreibstil war locker und leicht und ich kam beim Lesen gut vorwärts. Ich hätte mir jedoch etwas mehr Spannung gewünscht, aber so war es ein angenehmes Lesevergnügen für die Zeit, in der man mal abschalten möchte. Definitiv eine Empfehlung für Tanz und Romantikfans.