Hallo ihr Lieben! Ich hoffe ihr hattet schöne Festtage - und danke für die spannenden ersten Eindrücke zum Buch!
Viel Feedback zu unseren Protagonist:innen, mit denen sich einige von euch noch nicht ganz anfreunden können. Auch für mich sind Jane, Eddie und Bea nicht nicht ganz fassbar am Ende des ersten Abschnitts. Allerdings finde ich es mal erfrischend, aus der Sicht einer Figur zu lesen (bisher hauptsächlich Jane), die nicht wahnsinnig sympathisch rüberkommt. Mit ihrer Eifersucht und dem kalkulierten Vorgehen ist sie eigentlich alles andere als einer Heldin, mit der man mitfiebert (aber ich mache es doch irgendwie) - und eigentlich scheint sie perfekt nach Thornton Estates zu passen, wo alle eine Rolle spielen. @Sandra75 Den Vergleich zu “Desperate Housewives” finde ich richtig passend, ich musste auch an diese amerikanische Vorzeigestrasse denken, an der es hinter den perfekten Fassaden nur so wimmelt von dunklen Geheimnissen.
Simon_ida Mich nehmen die Hintergrundgeschichten der dreien wunder
Mir geht es ähnlich. Habt ihr bereits Vermutungen zur Janes Hintergrundgeschichte, und was in ihrer Vergangenheit vor sich gegangen sein könnte, damit sie ihr “altes” Leben und ihren richtigen Namen zurücklassen musste?
Wart ihr überrascht vom Einschub aus Beas Perspektive - oder hattet ihr etwas in die Richtung kommen sehen? Im Englischen Original lautet der Titel des Buches übrigens “The Wife Upstairs” (also zu Deutsch ungefähr “Die Ehefrau im oberen Stock”) - was nach Beas Tagebucheinträgen sehr viel Sinn ergibt. Es gibt mir aber ein richtig unangenehmes Gefühl zu denken, dass nur wenige Wände entfernt von Jane und Eddie (und deren alltägliches, “perfektes” Leben) Bea in einem Panikraum haust. Eddie zeigt also nicht nur toxisches Verhalten, sondern scheint sogar das Zeug zum Psychopathen zu haben. Was meint ihr - hat er Blanche wirklich umgebracht?
Übrigens - mögt ihr euch noch an meine erste Frage ganz zu Beginn der Runde erinnern?
Fanny Die Inhaltsangabe und die Namen der Figuren haben mich direkt an ein anderes, sehr bekanntes, Buch erinnert, nämlich einen Klassiker.
Der “Verdacht” hat sich nun mit dem Lesen des ersten Abschnitts noch bestätigt - die Geschichte weist klar Parallelen zu einem bekannten britischen Klassiker auf. Hat jemand von euch eine Vermutung? 😊
@Corinne27 @yvonne_p @MrsH @Kev @Ploesi @ochogring @Bina @ZoeBucher Wie ist es euch mit dem ersten Leseabschnitt ergangen?
Habt eine schöne Woche!