Hallo liebe Leser:innen
Herzlich willkommen in unserer Leserunde! Ihr alle seid Teil der Leserunde zum neuen Roman «Die Verschwundene» von Rachel Hawkins. Eure exklusiven Leseexemplare werdet ihr in den kommenden Tagen per Post erhalten. Schön, seid ihr in der Runde mit dabei!
Unsere Runde ist hiermit bereits eröffnet – wenn ihr Lust habt, könnt ihr euch hier in der Zwischenzeit schon kurz vorstellen, kennenlernen und austauschen, bis es nächste Woche losgeht. Insgesamt seid ihr 20 Leser:innen, alle Teilnehmenden seht ihr gleich oben aufgelistet. Hoffentlich habt ihr über Weihnachten und Neujahr Zeit für ein paar gemütliche Lesestunden!
Welche Erwartungen habt ihr an«Die Verschwundene»? Die Inhaltsangabe und die Namen der Figuren haben mich direkt an ein anderes, sehr bekanntes, Buch erinnert, nämlich einen Klassiker (mehr verrate ich hier jetzt noch nicht 😉). Ist es jemandem von euch ähnlich ergangen? Und wer wohl die «Verschwundene» ist. Wir werden’s entdecken!
Zum Ablauf der Leserunde:
Am kommenden Dienstag, 21. Dezember beginnt unser gemeinsames Lesen. Die Leserunde könnt ihr euch wie ein Buchclub vorstellen – nur, dass wir uns digital hier im Gespräch treffen und austauschen. Wir lesen «Die Verschwundene» in mehreren Teilen und unterhalten uns hier im Chat schriftlich über Eindrücke und Gedanken zum Gelesenen.
- In der ersten Woche, 21.- 28. Dezember, lesen wir Teil I bis und mit Teil III (S.11-173).
- In der zweiten Woche, 28. Dezember - 4. Januar, lesen wir Teil IV bis und mit Teil VII
(S. 177-293).
- In der dritten Woche, 4.-11. Januar, lesen wir Teil VIII bis zum Ende (S. 297-411).
Falls wir beim Lesen merken, dass wir langsamer oder schneller vorgehen möchten, können wir das auch jederzeit problemlos anpassen.
Da wir wahrscheinlich alle ein etwas unterschiedliches Lesetempo haben, beginnen wir mit der Diskussion zum gelesenen Teil jeweils ab Freitag der Lesewoche. So vermeiden wir, dass bereits zu Beginn der Woche über Inhalte gesprochen werden, die andere Teilnehmende vielleicht noch nicht gelesen haben. Ab Freitag könnt ihr alle Kommentare und Eindrücke fortlaufend mit der Gruppe teilen, und könnt natürlich jederzeit zum Gespräch dazustossen. Nach dem Wochenende, am Dienstag darauf, geht es dann mit dem nächsten Leseabschnitt weiter usw. Zum Abschluss der Leserunde dürft ihr dann eure persönliche Bewertung des Buches hier in der Community verfassen.
Unser Gespräch findet ihr immer wieder in eurem Profil unter “Private Gespräche”. Wenn ihr in der Zwischenzeit Fragen oder Inputs habt, postet diese doch am besten gleich direkt hier in einem Kommentar ins Gespräch.
Ich freue mich auf einen spannenden Austausch!
Herzliche Grüsse,
Fanny