Ich muss mich euch leider anschliessen mit der Meinung, dass der zweite Teil ziemlich enttäuschend war. Vielleicht liegt es bei mir auch daran, dass ich unter anderen Umständen das Buch bereits fertig gelesen hätte. So habe ich aber mehr Zeit, das Gelesene auf mich wirken zu lassen und über Ungereimtheiten/Ärgernisse nachzudenken. Wer weiss, vielleicht überrascht uns der dritte und letzte Teil positiv, dann wäre ein solch “lahmer” mittlerer Teil unter Umständen schnell vergessen/verziehen.
Mir fehlt in der Geschichte die Spannung, die Gänsehautmomente, das Verfolgen der Figuren, nachdem ich das Buch weglege. Der Twist Ende Teil 1 fand ich super und solche Momente habe ich mir mehr gewünscht.
Ich hatte Sie von King vor einigen Jahren einmal gelesen, daher ist mir die Geschichte bekannt, die Albert zu seiner Tat inspirierte. Warum er dermassen versessen auf Sam ist, wird vielleicht noch erklärt oder vielleicht gibt es dazu auch gar keine Erklärung. Ganz sicher hat Albert irgendeine Störung und ich denke, die Tat war mehr oder weniger eine Kurzschlussreaktion, da er sich von Sam hintergangen / beleidigt fühlte (Ignorieren des Drinks…)
Meine Erwartung an den dritten Teil ist drastisch gesunken. Ich denke, Albert hält Sam noch einige Tage gefangen, irgendwann kommt die Polizei/Drittpersonen ihm dahinter, Sam versucht in der Zeit mal noch zu fliehen, was ihm nicht ganz gelingt und vielleicht stirbt ja Albert beim Fluchtversuch vor der Polizei.
Und trotz meiner tiefen Erwartung hoffe ich doch auch, dass es im dritten Teil noch an Spannung zunimmt, dass es Wendungen gibt, die nicht vorhersehbar waren.