Hallo liebe Leser:innen,

Herzlich willkommen in unserer Leserunde! Ihr alle seid Teil der Leserunde zum neuen Roman «Never» von Ken Follett. Eure exklusiven Leseexemplare werdet ihr in den kommenden Tagen per Post erhalten. Schön, seid ihr mit dabei!

Die Leserunde ist hiermit eröffnet – wenn ihr Lust habt, könnt ihr euch hier in der Zwischenzeit schon kurz vorstellen, kennenlernen und austauschen, bis es nächste Woche losgeht. Insgesamt seid ihr 20 Leser:innen – alle Teilnehmenden seht ihr gleich oben aufgelistet. Meldet euch schon mal unten in den Kommentaren, um Hallo zu sagen!

Auf unsere Runde wartet ein actiongeladener Roman/Thriller– seid ihr schon gespannt? Erzählt doch mal, habt ihr bereits andere Bücher von Ken Follett gelesen? Was hat euch an «Never» gleich neugierig gemacht? Ich freu mich, von euch zu hören/lesen.

Zum Ablauf der Leserunde:
Am 23. November beginnt unsere Leserunde. Die Leserunde könnt ihr euch wie ein Buchclub vorstellen – nur, dass wir uns digital hier im Gespräch treffen und austauschen. Wir lesen «Never» in mehreren Teilen und unterhalten uns hier im Chat schriftlich über alle Eindrücke und Gedanken zum Gelesenen. Da das Buch über 800 Seiten (!) hat, teilen wir diese in 5 Lesewochen ein. Falls wir beim Lesen merken, dass wir langsamer oder schneller vorgehen möchten, können wir das auch jederzeit problemlos anpassen. 😊  

• In der ersten Woche, 23.-30. November, lesen wir bis zu Kapitel 9 (S. 11-208).
  • In der zweiten Woche, 30. November - 7. Dezember, lesen wir Kapitel 9-19 (S.209-421).
  • In der dritten Woche, 07.-14. Dezember, lesen wir Kapitel 20-30 (S.425-641).
  • In der vierten Woche, 14.-21. Dezember, lesen wir Kapitel 31-39 (S.645-796).
  • In der letzten Woche, 21.-28. Dezember, lesen wir Kapitel 40-42 (S. 799-876).

Die Lesewochen dauern jeweils von Dienstag bis Dienstag. Ab Freitag der Lesewoche kann der Austausch zum gelesenen Teil richtig losgehen. Da wir wahrscheinlich alle ein etwas unterschiedliches Lesetempo haben, vermeiden wir so, dass bereits zu Beginn der Woche über Inhalte gesprochen werden, die andere vielleicht noch nicht gelesen haben. Ab Freitag «trefft» ihr euch hier im Gespräch und könnt alle Kommentare fortlaufend mit der Gruppe teilen, und könnt natürlich jederzeit zum Gespräch dazustossen. Zum Abschluss der Leserunde verfasst ihr dann eure persönliche Bewertung des Buches hier in der Community.

Unser Gespräch findet ihr immer wieder in eurem Profil unter “Private Gespräche”. Wenn ihr in der Zwischenzeit Fragen oder Inputs habt, postet diese doch am besten gleich direkt hier in einem Kommentar ins Gespräch.

Ihr werdet als Teil der Leserunde Benachrichtigungen erhalten, wenn andere Leser:innen in das Gespräch kommentieren - in euren Einstellungen (klickt auf euer Profil und wählt “Einstellungen”) könnt ihr unter der Rubrik “Benachrichtigungen” jederzeit anpassen, auf welchem Weg und in welchen Fällen ihr Benachrichtigungen erhalten möchtet.

Ich freue mich auf einen spannenden Austausch!

Herzliche Grüsse,
Fanny

Fanny Das freut mich riesig, dabei zu sein. Ich habe fast alle Bücher gelesen von Ken Follett. Ich finde, er bringt mir Geschichte richtig gut näher! Ich freue mich!

Ich habe mich schon immer für den Stil von Ken Follett interessiert und viel Gutes über seine Bücher gehört, bin aber nie dazu gekommen, selber eines von ihm zu lesen. Deshalb freue ich mich sehr darauf, sein neues Buch zu lesen und mir ein Bild davon zu machen.

• Hubi63 hat auf diesen Beitrag geantwortet.
    • Hubi63 gefällt das.

Fanny

Liebe Fanny - ich freue mich darauf - dies ist für mich in doppelter Hinsicht eine Premiere - zum ersten Mal in einer solchen Leserunde dabei und - shame on me - mein erstes Buch von Ken Follet.

Ich hoffe, dass ich das Buch bis anfangs nächste Woche bekomme - die Zeit ist nicht mehr so lang bis dahin.

W¨ünsche Dir ein schönes Wochenende!

Mit Leseratten-Grüsse
      Hubi

• Fanny hat auf diesen Beitrag geantwortet.

Sldgr

Mir geht es genauso - schon viel gehört und der Stil sagt mir sicher zu - aber in Sachen Buch lesen von Ken Follet auch ein Frischling.

Hubi63 Willkommen in der Runde! Die Exemplare sollten bis anfangs nächste Woche bei euch eintrudeln. Wie gesagt ist das Buch ziemlich lange, deshalb schauen wir, wie wir mit den Zeitabschnitten vorwärts kommen und ob wir länger brauchen 😊

Fanny

Ich hab bis jetzt von Ken Follett auch noch nichts gelesen und bin das erste Mal in solch einer Leserunde dabei.

Bin sehr gespannt, wie das alles läuft und freu mich sehr drauf.

Nun muss ich am Wochenende mein aktuelles Buch zu Ende lesen, damit ich dann Anfang Woche startklar bin :-)

Juhuii ich freue mich auf das Buch.

Habe die Jahrhundertsage und die Kingsbridgesage komplett gelesen und war begeistert davon.

800 Seiten sind viel - der Schreibstil von Ken Follett ist jedoch so, dass die Seiten nur so vorbei fliegen.

Hurra, ich freue mich riesig, dass ich für diese Leserunde ausgewählt wurde. Ich bin ein absoluter Ken Follett-Fan und habe alle seine Bücher gelesen. Und „Never“ ist sicher auch wieder total fesselnd. Vielen Dank.

• Hubi63 hat auf diesen Beitrag geantwortet.
        • Hubi63 gefällt das.

Daveme Ich bin sehr gespannt - bin aber sehr zuversichtlich, dass mir das Buch sehr gefallen wird.

Hallo zusammen!

Habe bisher nur Teile der Kingsbridge-Serie gelesen und freue mich jetzt auf ein moderneres Setting von ihm und natürlich auf meine erste Leserunde hier.

Ich bin ebenfalls ein Neuling in der Leserunde und habe bislang noch kein Buch von Ken Follett gelesen.

Ich freue mich sehr auf das Buch 🙂

Von Ken Follet habe ich bisher nur gutes gehört - mit Betonung auf gehört, gelesen habe ich nämlich noch nichts von ihm - es wird also hoffentlich spannend. Jedenfalls wird es sicher meine einzige Lektüre für die Wochen, wenn man sich die länge anschaut haha. Aber ich bin zuversichtlich, dass sich das Buch schon fast von selber lesen wird.

Freue mich auch, in der Leserunde dabei zu sein. Habe auch noch nie Ken Follet gelesen. Habe ihn bisher nur in Kreuzworträtseln gebraucht, wenn sein Vorname gefragt war.

Ich bin gespannt, was da auf uns zukommt! Ich habe schon viele Bücher von Follet gelesen. Noch nie hat er mich gelangweilt. Ein Buch auf Zeit zu lesen, ist für mich aber Neuland und ich bin gespannt, wie sich das anfühlen wird.

Falls jemand das Buch schon erhalten hat - bitte posten - dann freue ich mich umso mehr, wenn ich heute Abend von der Arbeit nach Hause komme.

• Fanny hat auf diesen Beitrag geantwortet.
          • Hubi63 gefällt das.

Ich freue mich auch sehr auf diese Leserunde. Habe schon einige Bücher von Ken Follet gelesen und war jedesmal begeistert. Bin gespannt, wie es ist ein Buch auf Zeit zu lesen.

kibi123 Da schliesse ich mich gleich an - sind eure Leseexemplare bereits eingetrudelt? Oder lassen sie noch auf sich warten? Die Runde beginnt natürlich erst, sobald alle ihr Buch erhalten haben. 😊

@Rebekka-81 @Wischenka_Luris @Gottfried @YessKess @stefanerb @Lesequelle @Alexandra_G @ML4 Habt ihr auch gut in unser Leserunden-Gespräch gefunden? Falls ihr Fragen habt, einfach melden!

Fanny

Bei mir ist noch nichts angekommen…. aber ich bin zuversichtlich, dass es Morgen kommt :-) freu mich schon sehr!