Ich muss mich hier scheinbar ein bisschen von der allgemeinen Meinung abheben.. Mir gefällt das Buch nämlich echt super bis jetzt 😉 Es trifft voll meinen Geschmack und mir gefällt das ‘portionierte Lesen’, was einige ja eher behindert. Ich mag es, wenn Kapitel nicht zu lange sind, dann kann ich unterwegs auch kurze Portionen lesen. Aber abgesehen davon muss ich sagen ich finde die Charaktere doch sehr nachvollziehbar.
Alice und Eileen die mitten im Leben stehen und mit ihrem Platz irgendwie doch noch nicht so klarkommen, bzw. noch nicht sicher sind, ob es die momentane Situation für sie tut. Ich finde auch den Email-Verkehr daher nicht so künstlich. Für mich wirkt es so, als sind das zwei beste Freundinnen die sich schon lange nicht mehr gesehen haben und daher lieber online ein bisschen philosophieren und sich dann bei ihrem nächsten Treffen ganz spezifisch das Herz ausschütten, da dies via Email vielleicht doch schon zu persönlich für sie ist. Vielleicht liege ich da aber auch falsch, wir werden es ja im letzten Teil erfahren (Hier wird ja wohl eine Zusammenkunft stattfinden…).
Zu den Sexszenen noch: Mich stören sie nicht sonderlich, ich sehe es bei Alice und Felix als realistischer an, dass solche sehr detaillierten Gespräche entstehen, denn sie kennen sich noch nicht so lange und da kann es ja doch sein, dass sie in der Hinsicht dann weniger Hemmungen haben. Bei Simon und Eileen bin ich noch gespannt, wo das Ganze hinführt. Scheinbar können die zwei ja die Finger nicht voneinander lassen und brauchen sich, aber Simon (der Gläubige) betrügt heimlich heiter seine Freundin für Eileen. Das ist mir nicht logisch bis jetzt. Ich habe Simon als Charakter mit anderen Werten kennengelernt und finde dies ist recht unpassend.
Allgemein gefällt mir die Story aber sehr gut. Vier Menschen die mitten im Leben stehen und aber irgendwie noch nicht so ganz ‘am leben’ sind und wissen wohin. Da ich in diesem Alter bin finde ich die Reise der vier durchs Leben liest sich sehr interessant und ich kann die inneren Konflikte der Charaktere auch nachvollziehen.
Jetzt bin ich aber gespannt ob mir der letzte Teil auch noch gefällt, ich glaube je nach Ende bin ich dann ein Sally Rooney Fan oder nicht 😉