ich muss gestehen, dass ich den dritten teil am donnerstag an einem stück fertig gelesen habe, doch etwas abwarten wollte, was ihr anderen so dazu meint….😊😊
ich fand es schade, dass viele informationen und erlebnisse der protagonistinnen in so kurzer zeit nun doch noch „zur auflösung“ führten….vieles wurde in langen sätzen, mit vielen kommas, dann doch noch angesprochen. mir wäre lieber gewesen, diese doch wichtigen punkte in ihren leben wären weniger kurz zusammengefasst worden und dafür hätte ich auf einige philosophische „einlagen“ gerne verzichtet.
felix bekam für mich im dritten teil einen gewissen tiefgang, er hat als „puffer“ fungiert, aber war auch der auslöser, dass doch endlich probleme angesprochen wurden, die vorher einfach verdrängt worden sind.
dass die beiden frauen probleme hatten, die sie zusammen hätten ansprechen müssen, war mir klar, nur nicht welche….
simon war für mich zu „brav“, hat sich immer angepasst, macht was die anderen sagen, will es jedem recht machen, bezieht keine stellung…
insgesamt macht es mich etwas traurig, dass all diese jungen leute im buch keine grosse freude am leben zu haben scheinen, an depressionen leiden, an selbstmord denken, nicht glücklich sind und auch nichts dagegen unternehmen, damit sie es ev. sein könnten, immerhin sind sie noch jung!! (finde ich fast schon erschreckend…)
dass es doch noch ein gewisses happy-end gibt…naja…
ich würde das buch nicht weiter empfehlen, doch vielleicht werde ich es irgendwann noch einmal lesen…
dass ich bei der leserunde dabei sein durfte, fand ich jedoch sehr cool, hat mir total spass gemacht und ich würde mich freuen, wenn ich auch ein anderes mal wieder dabei sein darf!