Das Zitat auf dem Cover «Sie wird einfach mit jedem Buch noch besser, Petra Ivanov.» trifft den Nagel auf den Kopf. Genau ein Krimi nach meinem Geschmack!
Worum geht’s? Cavalli muss einem Verdacht gegen einen Polizisten nachgehen, Regina untersucht derweil das Verschwinden einer Frau und ihres Sohnes. Natürlich ahnen geübte Ivanov-Leser bereits hier, dass die Fälle irgendwie zusammenhängen müssen. Vorgesetzt bekommen wir 350 Seiten mit geballter Polizeiarbeit und scharfsinnigem Kombinieren, eine durchdachte und stringente Handlung, detailreiche Beschreibungen und vieles mehr, das die Herzen der Krimi-Fans höher schlagen lässt. Man erkennt immer wieder, wie genau Ivanov recherchiert hat und ihre Worte im “Dank” bestätigen das auch: Sie hatte Unterstützung von der Kapo, Stapo und der Staatsanwaltschaft Zürich, führte Gespräche mit Rechtsmedizinern, begleitete einen Verein von Staatsanwälten und Jugendanwälten nach Den Haag, warf einen Blick hinter die Kulissen von Eurojust und Europol, besuchte Sozialzentren oder liess sich aus erster Hand über die Kesb informieren. Kein Wunder, schafft sie es, die Handlung sehr realistisch und detailreich zu beschreiben. Ein richtiger Krimi-Leckerbissen!
Last but not least habe ich mich auch darüber gefreut, endlich wieder mal etwas von Cavalli, Flint und all ihren Freundinnen, Freunden ,Arbeitskolleginnen und -kollegen zu erfahren. Es fühlte sich an, wie alte Bekannte endlich wiederzutreffen… Einfach schön! Ich hoffe, ich muss bis zum nächsten Buch nicht allzu lange warten!