Ihr Lieben, ich freue mich auch sehr, wieder in einer Leserunde dabei sein zu dürfen! …einige von euch kenne ich ja schon! 😉 Ich bin ehrlich, ich hab ein etwas gespaltenes Verhältnis zu historischen Romanen. Teilweise habe ich das Gefühl, zu wenig von Geschichte zu verstehen, um wirklich alle Zusammenhänge zu verstehen, manchmal finde ich die beschriebenen Ereignisse einfach so bedrückend, dass mir das Weiterlesen schwerfällt. (Bei Romanen, die eben nicht auf historischen Ereignissen basieren, kann ich schlimme Dinge irgendwie einfacher verdrängen oder eben als komplette Fiktion hinnehmen als bei Ereignissen, die wirklich passiert sind…) Mir gefallen allerdings Bücher sehr gut, wo eine Geschichte im Vordergrund steht und die historischen Ereignisse sozusagen einfach die Kulisse bilden. Die Novelle “Der wiedergefundene Freund” finde ich z.B. absolut phantastisch, auch “Die Entdeckung der Currywurst” gefällt mir ausgesprochen gut. Beide Male geht es um den Weltkrieg, der natürlich starken Einfluss auf die Charaktere und Handlungen hat. Im Vordergrund bleibt aber immer die Geschichte um die Charaktere… Also, ich bin gespannt und freue mich auf den Austasuch mit euch!
PS: Bin auch gespannt auf die Erklärung des Titels… Kann jetzt noch nicht wirklich viel damit anfangen, hab’ aber auch nicht recherchiert. Ich denke, das klärt sich dann während der Lektüre!