Inhalt: Breq, eigentlich “Körper & Seele” eines Militärraumschiffes, wird zerstört. Zumindest Das Raumschiff und die Besatzung - Breq schafft es sich in eine Hilfseinheit (einen anderen Körper) zu “verwandeln”. Sie entdeckt, dass nicht Feinde das Schiff zerstört haben, sondern, dass Breqs Schöpferin selbst, Anaander Mianaai, die Herrscherin des Radch Imperiums dafür verantwortlich ist. Nun möchte Breq sie dafür zur Rechenschaft ziehen.
Fazit: Ich ging ohne grosse Erwartungen an dieses Buch ran und blieb bis zu den ersten 50 Seiten auch skeptisch. Danach verschlang ich das Buch praktisch. Zum einen, weil Breq eine unglaublich einzigartige Protagonistin ist, bei der man nicht anders kann, als zu folgen und man mit ihr bis zur letzten Seite bangt, ob ihr Ziel/Vorhaben tatsächlich umsetzbar ist. Und zum anderen, weil Ann Leckie verschiedenste Ideen in dieses Buch reingesprenkelt hat, die aber nicht bis ins letzte Detail beschreiben werden - der Leserin wird Freiraum gelassen, zu philosophieren, wie zum Beispiel Breqs Kultur entstanden ist, warum das so gehandhabt wird und so weiter. Etwas, was mir erst durch andere Leserinnen so richtig klar wurde.
- Kleines Detail am Rande, ich habe speziell in dieser Rezension nur die weibliche Form genutzt. Warum? Das weiss man, wenn man das Buch liest. 😁