Ich bin etwas spät dran mit dem zweiten Teil (da in den Ferien). Ich fand es so spannend, ich habe den 2. und 3. Teil in einem Rutsch durchgelesen!
Fanny Nach Abschluss des Buches ist Prometheus’ Charakter nach wie vor eine der zentralen Fragen für mich. Ich habe ihn auch als zwiegespalten erlebt.
Das geht mir genau so. Es hat mich zum einen schockiert, wie Promotheus seinen Status über alles stellt und skrupellos die Daten verfälscht. Zum anderen ist er der liebevolle Freund, der am Schluss sogar ‚Ich liebe dich‘ zu Jakob sagt. (Das Abschlussgespräch der beiden hat mich auch sehr berührt.. Jakob hat da schon gespürt, dass er die Nacht nicht überleben wird 😢)
Ich habe das Gefühl, dass Promotheus seine Studie so enorm wichtig war und er sich nicht eingestehen wollte/konnte, dass diese bergab geht, dass er sich konsequent alles schön geredet hat.
Spannend fand ich, dass man immer wieder seine Zweifel sah, die er dann kurzerhand wegwischte. Ich weiss, dass man sich mit schön reden eine eigene Realität schaffen kann und in eine eigene „heile“ Welt eintaucht. Darin war meiner Meinung nach auch Promotheus. Er war sich selber einfach sicher, dass Jakob durch seine Studie gesund wird.
Fanny Wer ist Prometheus für euch am Ende der Geschichte?
Das habe ich mich auch gefragt. Ich denke schon, dass er weiss, welche Fehler er gemacht hat. Bin mir aber ziemlich sicher, dass er diese wieder machen würde… wenn er wieder unter diesen Druck stehen würde und es allen recht machen will.
Mir fehlt es daher auch am Schluss, seine Sichtweise zu sehen. Und zu lesen, was er jetzt daraus gelernt hat, was er anders machen würde. Kann er sich selbst überhaupt reflektieren?
Was für ein Persönlichkeitstyp ist er? Trägt er noch viele Glaubenssätze aus seiner Kindheit mit sich rum? (Darum auch das Streben nach Ansehen, nach Bestätigung)…
Und vorallem nimmt es mich Wunder, was nach seiner Ankunft zu Hause alles passiert ist…
Wie hat seine Frau auf ihn reagiert? Wie lange musste Promotheus ins Gefängnis? Hatte er wieder einmal Kontakt zu Aslaug und Helle? Etc…
So viele offene Fragen und dennoch… das Buch gibt so viel Raum für Interpretationen, was unsere Leserunde auch so spanned macht.
Das Buch hat Tiefgang und auch die Schreibweise gefiel mir sehr. Die Wechsel von der Gegenwart in die Vergangenheit konnte ich immer sehr gut nachvollziehen. Die Personen waren spannend und gut beschrieben.
Ich werde das Buch weiterempfehlen😃