David Hunter war Englands berühmtester Rechtsmediziner. Aber er hat seinen Beruf aufgegeben und sich inkognito nach Devonshire in ein kleines Dorf zurückgezogen. Dort arbeitet er seit ein paar Jahren als Assistent des Arztes, als sein friedliches Landleben ein jähes Ende findet. Spielende Kinder entdecken eine mit einem Paar Schwanenflügel ausstaffierte Frauenleiche.
Ein Buch von “Simon Beckett” wurde mir schon öfter nahegelegt, eine Empfehlung eines lieben Kunden kam gerade recht danach zu greifen. Ich kann nur sagen einfach großartig und Spannung pur.
Das Buch ist sehr flüssig zu lesen und der Autor hat es geschafft das ich von der ersten bis zur letzten Seite im Bann des Buches gezogen war. Der Einstieg in das Buch beginnt direkt mit wirtschaftlichen Fakten. Es gibt immer wieder detaillierte Beschreibungen der biologischen und biochemischen Vorgänge der Zersetzung eines Leichnams. Das bei mir ein faszinierendes Ekeln hervorgerufen hat, gleichzeitig auch einfach nur abstoßend war.
Schnell wusste ich wer der Täter war und wo ich mir schon sicher war, hat sich plötzlich der Wind gedreht und man fängt von Null an. Der Spannungsbogen wird gegen Ende noch einmal ordentlich gespannt. Es fiel mir schwer das Buch aus der Hand zu legen….