Hallo liebe Leserinnen & Leser,
Thera Die Idee der Oma ein leeres Buch als Lexikon zu führen, finde ich eine hinreissende Idee. Bei jedem Kapitelbeginn steht oben, was sich neu im Buch befindet.
Die Lexikoneinträge haben ein paar von euch erwähnt, diese finde ich auch genial. Sie geben den Kapiteln eine Struktur (ein bisschen wie auch im Klinikalltag, der Sean beschreibt, nicht?) und mit jedem lernen wir ihn ein bisschen besser kennen. Der Beschrieb zu “Ich” auf S. 46 fand ich besonders treffend: Sean, der sich selbst nicht ganz sehen/beschreiben/fassen kann und nur sagen kann “Ich bin meine Angst.”
Übrigens ist es schön, wie viele Zitate ihr bereits zusammengetragen habt - bald haben wir eine richtige Sammlung! 🙂 Teilt diese unbedingt weiter. Ein Satz, den ich besonders schön fand, ist der auf S. 65: “Es ist so ein Morgen, an dem ich das unbestimmte Gefühl habe, dass alles möglich ist. Ein Morgen, an dem unzählige Geschichten beginnen können.”
Buecherqueen Die roten und blauen Linien auf dem Cover erinnern mich an die Bildschirme der Geräte in einer Klinik, die den Herzschlag aufzeichnen.
Ich hatte genau dasselbe Bild vor Augen! Besonders da Sean während seiner Angstattacken schlimmes Herzrasen hat - die Herzschläge sind ein Lebenszeichen aber gleichzeitig auch ein Symptom seiner Angst, die ihn im Leben zurückhalten.
Wie findet ihr übrigens die Thematik der mentalen Gesundheit - respektive Krankheit - aufgegriffen und beschrieben, z.B. wenn Sean seine Panikattacken hat? Könnt ihr das mit anderen Romanen vergleichen, die ähnliche Themen behandeln, oder ist das eher neu für euch?
Einige von euch haben auch den Titel/das Graffito “Revolution morgen 12 Uhr” erwähnt. Was bedeutet der Titel für euch? Habt ihr hier Theorien oder Interpretationen? Hat es mit Seans “Befreiung” aus seiner momentanen Situation zu tun, einer Reise nach Paris? (Wie Sean wahrscheinlich sagen würde: We will see!)
@LoveLaughRead @Lody @phyllis_chr_s @vh_____ @Calloway @Miracula wie seid ihr in die Geschichte eingestiegen, was sind eure ersten Eindrücke?
Wie läuft es übrigens mit dem Lesen bei euch? Ich freu mich auch auf eure Kommentare zum 2. Teil. Habt einen schönen Freitag!