Ich hab gar nichts angekreuzt, weil ich alles gelesen habe, was die Gemeindebibliotheke hergab. Enyd Blyton, Hanni und Nanni, sämtliche TKKG, später Krieg und Frieden, Biographien, Klassiker wie Tom Sawyer, natürlich Federica de Cesco, Astrid Lindgren, Christine Nöstlinger. Was ich nocht so mochte, war der ganze Pferdehof Kram. Aber Detektivgeschichten, Schulgeschichten, Liebesgeschichten. Alles!!!
Ich sehne mich manchmal danach, wieder so auf dem Bett zu liegen, die Ellbogen aufgestützt, bis die Häbde gefühllos waren und einfach zu lesen, bis es Abendessen gibt. Danach Zähneputzen und weiter lesen. Ich hatte mir sogar heimlich ein Verlängerungskabel ins bett gezogen, wo ich ein altes Nachtlicht einstecken konnte. Batterien für die Taschenlampe waren mir zu teuer. So hab ich dann unter der Decke nach Lichterlöschen weiter gelesen…
Jetzt schaue ich zu, wie meine Kinder so lesen. Der grösste liest jetzt Herr der Ringe, nachdem er Harry Potter nur so aufgesaugt hat. Der mittlere liest Asterix und Lucky Luke. Der kleinste hat es am liebsten, wenn man ihm vorliest. So tauche ich nochmals ab in meine Kindergeschichten. So schön!