Ich habe jetzt mal Fantasie angegeben, Es könnte aber genauso gut auch Familie oder Abenteuer sein. Ich habe schon als Kind/Teenager alles mögliche gelesen.
Bei uns ist es so gewesen, dass meine Mutter und am Abend immer vorgelesen hat. Meine jüngste Schwester ist vier Jahre jünger als ich und so sind das auch Geschichten wie die Mumins, das Rösslein Hü oder die Bücher von Ottfreid Preussler und Astrid Lindgren gewesen.
Mein erstes Buch das ich wirklich selber gelesen habe und das auch so richtig dick ist habe ich heute noch: Madita von Astrid Lindgren. Ich habe ihre Bücher allgemein geliebt und mit meinen Schwestern zusammen gesammelt. Ich glaube wir haben sogar alle ihr Kinder- und Jugendbücher zusammen.
Ich habe aber auch Abenteuergeschichten wie Robinson Crusoe, Tom Sayer oder auch Onkel Goms Hütte gelesen. Auch die Rote Zora und die Geschichten von Federica de Cesco wo es abenteuerlich zu und her geht. Ins gleiche Genre, mit einem Hauch Geschichte, gehört für mich die Jaromir-Reihe. Also “Jaromir bei den Rittern” und “Jaromir in einer mittelalterlichen Stadt” wo es mittlerweile noch einen dritten Band “Jaromir in der Steinzeit” gibt.
Was Fantasie angeht: Ganz allgemein die Bücher von Michael Ende, im besonderen “die unendliche Geschichte” und “der satansarchäolügenialkohöllische Wunschpunsch”, dazu aber auch die Bücher von Ottfreid Preussler. Ein Buch das ich geliebt und dann später gesucht habe - und tatsächlich auch gefunden habe: der kleine Vampir.
Harry Potter gehört nicht mehr in meine Jugendzeit. Als die Bücher auf deutsch heraus gekommen sind bin schon 20+ gewesen - und habe sie verschlungen.
Zusätzlich zu all dem habe ich aber auch Lebenserfahrungen und einige Biografien gelesen.
Wenn ich jetzt mein Regal anschaue sind da immer noch einige Bücher aus meiner Kindheit/Jugend. Ich zähle jetzt nicht alle auf, das wären wohl zu viele.