Wenn ich mir die Frage stelle welches Kinderalter ist gemeint.
Dann sage ich, ab 5 Jahre viele Comics. Petzi, Wastel, Fix&Foxi. Donald und Konsorten, Zack Hefte
Als das mit den “richtigen” Lesen losgeganngen ist, so mit 6-7 Jahren: Grimms Märchen in Altdeutsch geschrieben, andere Märchen Bücher.
Als wir bei dem Deutschen Bücherbund Mitglied waren, ab 7 bis 12 Jahre, die üblichen Jungsbücher wo es um alles mögliche ging. Wichtige Bücher waren “Der kleine König KalleWirsch” und der Struwwelpeter, die habe ich immer wieder gelesen.
Ab 10 Jahre Hauptsächlich dann Abenteurer oder Bücher über Raumfahrt, Sonnensystem und das Weltall. Später auch schon Bücher über Geschichte. Die “Was ist was” Serie Oder die Bücher oder ZigarettenAlben, die mein Opa auf den Sperrmühl gefunden hat.
Die “Klassiker” die ihr gelesehn habt hatte ich nie vor meiner Brille gehabt. 5 Freunde, Hanni und Nanni, Karl May, TKKG waren überhauptnichts für mich gewesen. Vieles was ihr gelesen habt hatte ich in der Glotze mir angesehen, warum dann noch lesen….
Viele Kinderbücher habe als junger Mann gelesen oder heute als Opa.
Astrid Lindgren, Michael Ende und Otfried Preusser lese ich nur wenn es die ersten Auflagen sind.