So, ich bin jetzt auch fertig mit dem ersten Teil, hier meine Gedanken dazu:
Schon nach wenigen Seiten hatte ich das Gefühl, in einen ganz eigenen Klangraum einzutauchen. Die Sprache ist so ruhig, klar und gleichzeitig poetisch, dass ich mich sofort getragen fühlte. Für mich liest sich der Roman unglaublich flüssig, fast wie ein innerer Strom, der mich ohne Widerstand mitnimmt. Die Stimmung ist fein eingefangen – etwas Dämmeriges, etwas Schwebendes, das mich sehr berührt.
Was mich besonders anspricht, sind die inneren Bewegungen der Figuren. Ich brauche hier keine langen Dialoge; im Gegenteil, ich habe erst durch eure Kommentare gemerkt, dass eigentlich wenig gesprochen wird. Für mich fühlt sich das gar nicht wie ein Mangel an, sondern wie eine bewusste Entscheidung, die wunderbar funktioniert. Die Figuren wirken dadurch verletzlicher, unmittelbarer, fast so, als würde man ihnen beim Denken zuhören.
Die Namen waren für mich anfangs ungewohnt, aber ich mag das. Es zwingt mich, wacher zu lesen, und es fühlt sich an wie eine kleine Herausforderung, die meinem Kopf guttut.
Spannend war auch, wie sich mein erster Eindruck verändert hat. Ich dachte kurz: Oh nein, wieder ein Roman, der unbedingt ein Queer-/Gender-Thema bedienen will. Aber das hat sich schnell gelegt. Die Identitäten der Figuren wirken nicht aufgesetzt, sondern selbstverständlich und fein erzählt. Nichts wirkt plakativ, alles bleibt menschlich.
Charlie hat mich besonders fasziniert. Sie wirkt zuerst wie der ruhende Pol, diejenige, die geerdet ist und weiss, wer sie ist. Aber schon früh spürt man, dass auch bei ihr etwas bröckelt. Ihre Bodenständigkeit hängt stark mit Silvia zusammen, und auch sie trägt Erwartungen und Unsicherheiten in sich. Das macht sie für mich sehr nahbar – und auch verletzlich.
Insgesamt habe ich das Gefühl, dass in diesen ersten 90 Seiten unglaublich viel Potenzial steckt. So viele Themen schimmern an, ohne dass sie schon ausformuliert wären. Ich bin richtig neugierig, welchen Faden die Autorin weiterzieht und wohin sie uns mitnimmt.