Ich habe das Buch sehr gerne gelesen und auch der dritte und somit letzte Leseabschnitt hat mir eigentlich ganz gut gefallen.
Ein paar Situationen, die mir geblieben sind:
Der Zusammenhalt der Menschen beim Wiederaufbau der Stadt war toll.
Die kurze Szene, in der Adela und Kian im Bett waren, Adela ihn gekitzelt hat und er sich „rächen“ wollte, war süss. 😃
Kian hatte solche Angst vor Adelas Reaktion gehabt, wenn sie erfährt, dass er einen Weg ins Tal markiert hat. Und am Ende fiel diese sogar positiv aus. Das war schon witzig.
Als Adela ihre Liebe zu Kian akzeptiert hat, habe ich mich gefreut, auch wenn es abzusehen war, dass das jetzt im letzten Teil passieren würde.
Adelas Begegnung mit Etanas Schädel und somit ihren Gefühlen fand ich sehr rührend. Jetzt weiss sie, dass Etana sie auch nach ihrem Tod nicht vergessen hat und ihr vergeben hat. Dass sie sie versteht.
Einige offene Fragen wurden in diesem letzten Teil beantwortet. zB Warum das Tal schwächer wurde: Weil die Orden Schädel gehortet hatten, statt sie dem Tal zurückzugeben.
Aber was ich nicht verstanden habe: Als Adela die Brombeersträucher zerstört hat, konnte Kian sie nicht zum Leben erwecken und es wurde damit erklärt, dass er nichts erwecken kann, was durch Magie gestorben ist. Dieselbe Erklärung gab es ja bei Etinas Tod. Aber nachdem Adela Kian getötet hat, konnte er auferstehen. Ich habe nicht ganz verstehen können warum, denn Kian und Etina waren ja beide von Adela getötet worden.
Auch Infos zu den anderen Orden wurden bis zum Schluss nicht geliefert.
Dass die zwei Phönixe wieder auferstehen würden, wenn man ihre Schädel verbrennt, habe ich nicht erwartet! Obwohl diese Wiederauferstehung ja ein Wesensmerkmal vom Phönix ist, klang der Aufbau dahin so endgültig, dass mich diese Wendung dann positiv überrascht hat.
Das Buch hat schön geendet, was mich mit einem Lächeln zurückgelassen hat.
Bei der Bonusszene steht geschrieben, dass es diese nur in der deutschen Ausgabe gibt. Ist das Buch denn nicht original auf Englisch? Was genau ist denn damit gemeint?
Alles in allem habe ich das Buch sehr gerne gelesen, aber ich finde es sehr schade, dass das Worldbuilding zu kurz kam und manche Sachen bis zum Schluss unklar geblieben sind. Vielleicht ist ein Einzelband wirklich keine gute Wahl für das Fantasy Genre, weil man da halt irgendwo Abstriche machen muss.
Vielen Dank, dass ich bei dieser Leserunde dabei sein durfte! Es hat mir grossen Spass gemacht gemeinsam zu lesen und uns über das Buch auszutauschen!