Ich finde es total spannend, hier auszutauschen. Wir lesen alle das selbe Buch und haben z.T. gleiche/ähnliche Eindrücke, ganz andere Ansichten oder sehen etwas, was andere gar nicht erwähnen usw. So eine Leserunde macht mir persönlich viel Spass.
Zum zweiten Teil kann ich viele schon erwähnte Inhalte ebenfalls nachvollziehen. Ich hab den zweiten Teil flüssig lesen können und war wirklich gespannt auf den Inhalt. Die kurzgehaltenen Kapitel und die Art der Erzählperspektive finde ich noch immer sehr angenehm. Die allgemeine Begeisterung, die ich am Anfang hatte, hat bedauerlicherweise nachgelassen. Irgendwas fehlt mir einfach. Oder vielleicht fehlen mir auch mehrere Dinge.
Ich frage mich z.B. ob es für die Geschichte wirklich wichtig ist, dass es drei Orden sind. Wie bereits erwähnt, spielen die Weberin und die Lernende (noch) keine Rolle. Ausser der Stadt und dem Tal erfährt man nichts von der Aussenwelt. Ist es ein Königreich? Das Thema Worldbuilding ist auch für mich in Fantasybüchern etwas vom spannendsten, doch hier ist die Welt so “eng” und relativ unbekannt.
Mit Kian und Adela bin ich noch immer nicht richtig warm geworden obwohl ich zu Beginn absolut Potenzial gesehen habe. Ich kann ihre Charaktere manchmal nicht nachvollziehen, z.T wirken sie auf mich zwischendurch viel jünger als 30. Mir persönlich fehlt etwas die Tiefe in den Charakterentwicklungen.
Was ich von den Spice Szenen halten soll, weiss ich nicht recht. Ich kann sie irgendwie nicht einordnen. Für mich sind sie eher unnötig.
Worauf ich echt gespannt war, war Kians Plan. Auf seine Rache hat er so lange gewartet, geplant und vor allem gelitten. Als er dann zufällig etwas Feuer von den Beerdingungen klauen konnte, war ich überrascht. Wars das jetzt?! (Für ihn) Zufällig zünden sie bei der Beerdigung das Feuer mit Drachenfeuer an, keiner bewacht das Ganze und schwups hat er seine Lösung? Ich war irgendwie einwenig enttäuscht davon. Aber vielleicht kommt da ja noch was. Ich hoffe es.
Worauf ich ebenfalls noch hoffe ist, dass man mehr über die Verbindung der Phönix-Masken mit den Hauptfiguren erfährt. Warum suchten sich sie Phönixe genau sie aus? Und warum genau fällt Adela die Maske endlich vom Gesicht, als sie zaubert?
Was haltet ihr eigentlich von den Visionen? Braucht es die? Tragen sie zur Spannung bei oder verwirren sie euch eher?
Ende des zweiten Teils bleiben bei mir noch so einige Fragen offen und obwohl ich gerne gelesen habe, fehlte mir ein “gewisses Etwas”. Ich bin sehr gespannt auf das Ende. Viele Seiten bleiben ja nicht mehr. Erfährt man noch mehr von ihrer Mutter, seinen Eltern, dem verlorengegangene Wissen über die Vergangenheit des Tals und der Tiere, die Phönixmasken …?