Also mir gefällt das Buch nach wie vor. Ja, es ist bis jetzt kein absoluter Überflieger und hat gewiss einige Schwächen, aber ich finde es sehr unterhaltsam, musste nie quer lesen oder hab mir gar überlegt das Buch nicht zu Ende zu lesen.
Es hat für mich viele neuartige Elemente: Vom Magiesystem, über die verschiedenen Beziehungsformen bis hin zu den Protagonisten, die auch nicht 0815 sind.
Per se mag ich Bücher, die nicht zu detailliert alles bereits von Beginn weg beschreiben. Ich mag es, wenn noch einiges der eigenen Phantasie überlassen wird und vor allem mag ich es auch, wenn gewisse Infos erst im Verlauf des Buches klar werden. Aber ja, ich hab mich - wie andere hier - nun doch auch gefragt, wie nun alles in den letzten 150 Seiten aufgelöst wird. Da auch im zweiten Teil doch noch vieles offen bleibt.
Allgemein war der zweite Teil zwar immer noch spannend zu lesen, trotzdem hat es für mich hier einige Elemente, die nicht mehr ganz stimmig sind. So finde ich den “Zusammenbruch” von Adela nicht ganz zur davor beschriebenen Frau passend. Sie wurde zwar von Beginn weg nicht als die selbstbewusste Frau ohne Zweifel dargestellt (was mir gefällt), aber als Kämpferin. Und dass Kian ihr beim Baden helfen musste, war mir dann doch etwas zu viel. Zusätzlich erscheint sie mir etwas sehr naiv, was den Orden betrifft..
Auch dass Kians Racheplan so schnell in sich zusammenfällt, sich dann aber auch gleich schnell eine neue Lösung ergibt, ging mir etwas zu schnell.
Spannend finde ich aber - das wurde hier auch bereits genannt - wie unterschiedlich die zwei Sarai wahrnehmen. Ich bin gespannt, ob sich das noch ändert und in welche Richtung.
Auch frage ich mich, ob wir auf den wenigen verbliebenen Seiten noch mehr über die anderen Orden erfahren werden. Aktuell sind für mich doch noch einige Fragen offen (Entwicklung Kian - Adela, Reaktion von Adela auf Kians Tat, welche Magie/Macht haben die Phoenixe ganz genau und was ist ihre Aufgabe/Schicksal, was passiert mit den verschiedenen Welten/Orden, Adelas Zukunft, Zukunft der Magietiere,…) und ich bin mir nicht ganz sicher, ob das in den letzten Seiten noch Platz hat…