larasophia Ich muss jetzt auch mal meinen Senf zum ersten Abschnitt abgeben, denn mein Kopf rattert nach den letzten Kapiteln ohne Ende!
Zuerst mal zum Magiesystem: Ich finde die Idee mit der Knochenmagie und den Masken extrem faszinierend, auch wenn es stellenweise echt gruselig ist. Dass die Masken jetzt an Adela und Kian festgewachsen sind, war für mich der absolute Schockmoment. Ich stelle mir das unglaublich beklemmend vor, vor allem, weil Adela in ihrer Verzweiflung sogar ihren Dad verletzt hat. Das hat für mich die ganze Stimmung direkt von „magisch“ auf „bitterernst“ gedreht.
Was die beiden Protagonisten angeht: Ich feiere es total, dass wir hier keine perfekten 0815-Teens haben. Adela ist über 30, wirkt kräftiger und steht mit beiden Beinen im Leben, auch wenn ihr gerade alles um die Ohren fliegt. Und Kian? Ich weiss noch nicht ganz, was ich von ihm halten soll. Er ist so ein krasser Gegensatz zu Adela. Einerseits diebisch und kalkulierend, andererseits scheint er in der Hütte und beim Tanzen doch eine Seite gezeigt zu haben, die tiefer geht. Die „schnelle Nummer“ in der Vorratskammer fand ich übrigens total passend für die Situation; in einer Welt, in der dich jederzeit ein Drache fressen kann, wartet man halt nicht auf das dritte Date.
Ich habe hier in der Runde gelesen, dass einige das Tempo zu hoch finden oder mehr Weltenbau wollen. Ich sehe das ein bisschen wie Liwitta – mich hat der Flow sofort gepackt. Klar, man muss sich die Infos über die Welt wie Puzzleteile zusammensuchen, aber das macht für mich gerade den Reiz aus. Ich mag es, wenn mir nicht alles auf dem Silbertablett serviert wird.
Die Szene mit den Palugkatzen am Ende war dann der finale Adrenalinkick. Dass die Priester nur dumm rumstehen, während die Hüter (und Adela mit einem Stein!) die Kinder retten, lässt mich diesen Orden der Jägerin jetzt schon hassen. Und dieser Cliffhanger mit dem „Warte“ der Göttin… ich hoffe echt, das nächste Kapitel liefert uns Antworten, warum die Phönixe ausgerechnet die beiden gewählt haben.
Ich bin jedenfalls mega gespannt, wie es weitergeht und ob die zwei einen Weg finden, die Masken wieder loszuwerden, ohne sich das Gesicht zu ruinieren.