Ich habe “Der vertraute Fremde” von Angelo Nero gelesen. Die Stadt mit der Haupthandlung wird nicht erwähnt, aber ich weiss vom Autor, dass es sich um Richterswil handelt. Es werden noch ein paar andere Städte am Zürichsee erwähnt, war also ein Stück alte Heimat für mich 😊. Die Geschichte gibt einige spannende Anstösse im theologischen und über die Lebenseinstellung. Insgesamt ganz okay. Über die erwähnten Städte oder deren Vibes ist nur wenig im Buch enthalten.
Zu dem habe ich “Du fährst wohin?!” von Adam Fletcher fertig gelesen. Der Anfang war etwas gewöhnungsbedürftig. Wahrscheinlich weil ich von Reiseberichten ausging und dann erstmal auf einer berliner Couch mit einem phlegmatischen Autor landete. Von Beginn weg gab es aber viel Charme und Witz, so dass es mir nicht schwer fiel, um am Buch dran zu bleiben. Und dann wurde gereist 😁. Ich war lesend in Istanbul, in Kissi (Ghana), Wuhan (China), Tel Aviv, Jerusalem, Hebron, Prypjat (Ukraine), Liberland (Kroatien/Serbien), Tiraspol (Transnistrien), Chişinău (Moldawien), Thetford (England), Pjöngjang (Nordkorea) und zurück zum Start nochmals Berlin. Wahrscheinlich sind nicht alles Städte, habe bei der Menge nicht nachgeforscht, wieviele Einwohner da jeweils leben. Ich habe mich insgesamt sehr gut unterhalten gefühlt und bin sehr dankbar für meine bisherigen Reiseerfahrungen, die bei weitem weniger dramatisch waren, aber nicht unbedingt weniger prägend. Ich verspüre aber auch eher selten den Wunsch nach sehr ungewöhnlichen Fernreisen, das lesen darüber reicht mir 😊