nata_lie Porträt einer Ehe, Maggie O Farrell
Dank Urlaub im April habe ich Porträt einer Ehe mit seinen 463 Seiten auch schon gelesen. Die Geschichte spielt 1560 zwischen den Städten Florenz und Ferrara in Italien. Die Geschichte zeigt die Welt einer jungen Frau, die mit 12 Jahren bereits per Brief mit Alfonso II d’Este verlobt wird, die in eine machtvolle, aber auch gefährliche Ehe hineingezwungen wird. Im Mittelpunkt steht Lucrezia di Cosimo de’ Medici, deren Schicksal von Anfang an unter einem düsteren Vorzeichen steht.
Maggie O’Farrell gelingt es die Geschichte lebendig werden zu lassen. Den prächtige Palast habe ich selbst während meiner Reise gesehen. Ferrara ist heute ein herziges Städtchen mit viel Geschichte.
In der damaligen Zeit eine ganz andere Sache, streng und mit vielen gesellschaftliche Regeln. Eine grosse Bedrohung durch Macht und Politik und für die Frauen besonders wenn der gewünschte Stammhalter ausblieb. Tolle Geschichte mit vielen historischen Details, von Kleidung und Kunst bis hin zu den Rollenbildern und Erwartungen an Frauen.
Die Geschichte ist spannend, zum Teil bedrohlich und zugleich sehr feinfühlig erzählt.
Ein packender historischer Roman, der nicht nur eine tragische Ehe beleuchtet, sondern auch ein lebendiges Porträt einer längst vergangenen Epoche zeichnet. Das Buch hat mir sehr gefallen. Euch allen einen schönen Tag.