Der erste Abschnitt habe ich nun fertiggelesen. Dank Ostern konnte ich gut aufschliessen. 😃
Ich mag den Schreibstil von Joël Dicker sehr. Ausserdem gefällt es mir, wie er die Dinge nach und nach aufdeckt. So lernt man auch die Figuren nur langsam kennen. Und manchmal ist es ganz lustig, weil man ganz überrascht ist. Ich habe mir zu den beiden Familien folgende Stichworte notiert:
Familie Braun: wohlhabend, lebt in einem Glashaus mitten im Wald ohne Absperrung (WTF?), Arpad (geb. 14.05.1982, Banker, studierte Wirtschaftswissenschaften, lebte einige Zeit in St. Tropez und arbeitete im Restaurant des Vaters von Sophie), Sophie (geb. 20.06.1982. Anwältin, Tattoo: Panther, arbeitete in einer Kanzlei in Paris), zwei Kinder: Isaak (7), Léa (4). Sehr harmonische Beziehung, Arpad hat aber ein Geheimnis, was ihn aus St. Tropez vertrieben hat und Sophie wird von einer Person in einem grauen Peugeot mit frz. Kennzeichen verfolgt.
Familie Liégean: wohnt in der Wanze in einer wohlhabenden Gegend um Genf, Greg (Polizist bei Spezialeinheit, Spanner), Karine (Verkäuferin, Mutter Agnès), 2 Söhne (Alter und Namen unbekannt), Sandy (Golden Retriever, ein ,,er’'), Mittelstand, haben Kindermädchen
Dass Greg Polizist ist, hat mich gewundert. Als geteasert wurde, dass er Beamter sei, habe ich direkt an eine Verwaltung gedacht. Als Polizist müsste er doch seine Spuren besser zu vertuschen wissen. Nichtsdestotrotz war es am Ende aber gar nicht so schlecht, dass er erwischt wurde, denn so wurde offenkundig, dass Sophie durch eine weitere Person beschattet wird. Allerdings hat Greg so offiziell die Möglichkeit, in Sophies Umgebung herumzuschnüffeln, was wohl auch nicht in deren Interesse ist. Gleichzeitig ist da Arpad, der wohl einige Leichen im Keller hält. Ich frage mich, ob der Typ im Peugeot wegen Sophie da ist oder wegen Arpad.
Die Familie Liégean ist für mich noch etwas schwammig und oberflächlich beschrieben. Was irgendwie komisch ist, weil die eher nahbar sein sollten aufgrund ihres Standes. Allerdings irritiert mich wirklich, dass die Kinder noch keinen Namen haben und immer nur von ,,den zwei’‘, ,,die Kinder’‘, ,,die Söhne’' gesprochen wird. Wie wenn die weder im Buch noch im Leben von Greg und Karine eine wichtige Rolle spielen würden.
Leider konnte ich das Buch einfach nicht weglegen und habe es deswegen in einem Zug durchgelesen. XD