Gerne möchte ich meine Sprachkenntnisse mehr vertiefen und deshalb Bücher auf Französisch und Englisch lesen. Habt Ihr dafür gute Tipps? Verstehe beide Sprachen recht gut, bin aber “noch” kein Profi. Freue mich auf Eure Vorschläge.
Einfache Romane in Französisch und / oder Englisch
Jeanette Hi Jeanette, in welchem Genre suchst Du denn nach Lesestoff? Spannende (Liebes-)Romane, die interessante Einblicke in die englische Gesellschaft des 18./19. Jahrhunderts geben, sind meiner Meinung nach:
- North and South von Elizabeth Gaskell
- Emma von Jane Austen
- Remarkable Creatures von Tracy Chevalier
Grüsse,
Svejoelu
Jeanette
Die Geschichte finde ich in allen drei Büchern sehr spannend, zusätzlich zum Einblick, den man durch die authentische Sprache erhält. Ich kaufe mir jeweils die Ausgaben des Penguin-Verlages oder des Penguin classic Verlages. Beispielsweise bei “North and South” (findest Du auch in meiner Leseliste) gibt es als Anhang auch ein Verzeichnis mit allen Begriffen, die sie damals verwendet haben: Abkürzungen, andere Wörter etc., die auch im Buch vorkommen.
Weitere Bücherreihen, die ich mit etwa 14 Jahren “abgefeiert” habe, ist “The Selection” von Kiera Cass und “Royal” von Valentina Fast. Beide Reihen sind Liebesromane.
Als ich in die Romandie zog, kaufte ich in einer kleinen Buchhandlung in Biel meinen ersten französischen Roman. Der Buchhändler hatte meinen Geschmack super getroffen und mir ,,Une mesure de trop’' von Alain Claude Sulzer empfohlen. Die Originalsprache des Romans ist deutsch und daher sehr gut verständlich. Auch wenn es der Klappentext nicht erahnen lässt ist es ein humorvoller Roman bei dem ich oft laut lachen musste.
Die aus dem englischen überstzten Bücher von Danielle Steel lesen sich super auf französisch, mein Favorit: ,,Magique’'
Aber mein ABSOLUTES Lieblingsbuch ist ,,Tout le bleu du ciel’' von Melissa da Costa. Ein original französischer Roman. Wenn du den gelesen hast würde ich mich gerne darüber unterhalten. Für mich das beste Buch, das ich je gelesen habe.
Alors je te souhaite bonne lecture.
Ein Buch das sicher leicht zu lesen ist für den Anfang:
LE PETIT PRINCE: ANTOINE DE SAINT-EXUPÉRY
Ist eine Kindegeschichte also muss es ja einfach zu lesen sein.
Ich habe vor kurzem das Buch -the nine lives of Rose Napoletano- gelesen und das ging ganz gut. Weiss halt nicht ob dich dieses Thema interessiert. Es geht darum, dass Rose schon sehr früh gemerkt hat, dass sie keine Kinder möchte. Im Buch werden 9 verschiedene Lebenswege beschrieben, mal mit, mal ohne Kind etc. Auch geht es darum, wie schwer es für eine Frau ist, zu dieser Entscheidung zu stehen und wie die Gesellschaft eine solche freiwillige Entscheidung oft verurteilt. Ich fand es spannend.
Ich würde eigentlich gerne “the Witcher” oder “ the empire of vampire” auf englisch lesen aber ich weiss nicht ob mir das dann nicht zu kompliziert ist.
Vlt sollte ich erst mal mit der heartstopper-reihe anfangen. da geht es immerhin nicht um fantasy.