Gerne möchte ich meine Sprachkenntnisse mehr vertiefen und deshalb Bücher auf Französisch und Englisch lesen. Habt Ihr dafür gute Tipps? Verstehe beide Sprachen recht gut, bin aber “noch” kein Profi. Freue mich auf Eure Vorschläge.
Einfache Romane in Französisch und / oder Englisch
Jeanette Hi Jeanette, in welchem Genre suchst Du denn nach Lesestoff? Spannende (Liebes-)Romane, die interessante Einblicke in die englische Gesellschaft des 18./19. Jahrhunderts geben, sind meiner Meinung nach:
- North and South von Elizabeth Gaskell
- Emma von Jane Austen
- Remarkable Creatures von Tracy Chevalier
Grüsse,
Svejoelu
Jeanette
Die Geschichte finde ich in allen drei Büchern sehr spannend, zusätzlich zum Einblick, den man durch die authentische Sprache erhält. Ich kaufe mir jeweils die Ausgaben des Penguin-Verlages oder des Penguin classic Verlages. Beispielsweise bei “North and South” (findest Du auch in meiner Leseliste) gibt es als Anhang auch ein Verzeichnis mit allen Begriffen, die sie damals verwendet haben: Abkürzungen, andere Wörter etc., die auch im Buch vorkommen.
Weitere Bücherreihen, die ich mit etwa 14 Jahren “abgefeiert” habe, ist “The Selection” von Kiera Cass und “Royal” von Valentina Fast. Beide Reihen sind Liebesromane.
Als ich in die Romandie zog, kaufte ich in einer kleinen Buchhandlung in Biel meinen ersten französischen Roman. Der Buchhändler hatte meinen Geschmack super getroffen und mir ,,Une mesure de trop’' von Alain Claude Sulzer empfohlen. Die Originalsprache des Romans ist deutsch und daher sehr gut verständlich. Auch wenn es der Klappentext nicht erahnen lässt ist es ein humorvoller Roman bei dem ich oft laut lachen musste.
Die aus dem englischen überstzten Bücher von Danielle Steel lesen sich super auf französisch, mein Favorit: ,,Magique’'