Hallo zusammen, ich habe jetzt auch mein erstes März-Buch beendet “Ostfriesenerbe” von Klaus-Peter Wolf.
Es ist ein weiterer Krimi aus der Ostfriesenreihe von Klaus-Peter Wolf. Diesmal geht es in zweierlei Hinsicht um ein Erbe. Einerseits erhält Kommissarin Ann-Kathrin Klaasen von Ms. Moneypenny (ehemalige Mitarbeiterin im BKA) einen Code mit dem sie Zugriff auf geheimes und allumfassendes Wissen über die Menschen erhält. Dieses Wissen ist natürlich auch für die verschiedenen Leute der Unterwelt/kriminelle Personen sehr wertvoll, so dass es bald auch darum geht, dass die Kommissarin als neue “Hüterin des Wissens” aber auch die Personen aus ihrer direkten Umgebung sich in Gefahr befinden.
In einem weiteren Erzählstrang geht es um mein Erbe, dass Dana Kleinlein von Ihrem Onkel erhalten soll, nachdem dieser auf unerklärliche Weise beim Fischen in der Nordsee verunglückt. Im Anschluss daran werden zwei weitere Mitglieder der Familie von Dana Kleinlein ermordet und sie lernt Eddi kennen, mit dem sie ein heimliches Verhältnis beginnt, von dem ihr Verlobter natürlich nichts weiss.
Am Schluss ist nicht ganz klar, ob das geheime Wissen definitiv verschlossen wurde oder ob es noch jemandem zur Verfügung steht. So hat die Geschichte irgendwie auch ein offenes Ende.
Die Geschichte ist sehr unterhaltsam auch wegen den immer wiederkehrenden (wie auch in den anderen Bänden der Reihe bekannten) lustigen Dialogen zwischen Ruppert, seinen KollegInnen und der Polizeidirektorin Schwarz :-). Mir hat dieser Krimi (wie schon die anderen Teile der Ostfriesenreihe) sehr gut gefallen. Es ist wieder um ein Krimi zur Entspannung, bei dem man durch die oben erwähnten Dialoge zwischendurch auch richtig lachen muss (weil es teilweise so absurd ist ;-)).
Jetzt freue mich schon auf den nächsten Fall von Ann-Kathrin Klaasen. Ebenso bin ich auch gespannt auf den 1. Band der neuen Reihe “Sommerfeldt Solo” welcher am 27.05.2026 erscheint. 🤩