DrQuinzel
Liebe Isi
Vielen Dank für deine Antwort. Jetzt ist es für mich etwas klarer. 😊
Bei OF Bellevue hätte ich übrigens auch einmal fast angefangen zu arbeiten, vielleicht sind wir uns dort sogar begegnet. Ich habe mich dann aber bewusst für den Weg in einen Verlag entschieden. 🥰📚
Zu dieser Leserunde: Mich hat dieser Cosy-Crime-Roman leider enttäuscht. Für meinen Geschmack dominiert ein sehr erklärender Stil („telling“) gegenüber dem erzählerischen Zeigen. Viele Emotionen, Gedanken und Hintergründe werden explizit benannt, statt sich aus der Szene heraus zu entfalten. Dies vor allem in einem schwachen Stil, etwa durch häufige adverbiale Zuschreibungen („warf sie bissig ein“, „gelangweilt lässt er den Blick schweifen“, „mit düsterer Miene“), die eher etikettieren als gestalten. Auch sprachlich wirkt der Text nicht ganz konsistent: Einzelne Helvetismen sind nur halbherzig eingedeutscht oder stehen unvermittelt neben Hochdeutsch. Wiederkehrende Formulierungen („spaltbreit“) und Floskeln („Man muss kein Hellseher sein, um …“) verstärken diesen Eindruck von Austauschbarkeit.
Inhaltlich gibt es durchaus interessante Ansätze, etwa die Kritik an einer Eliteuniversität oder die thematische Einbindung von Machtmissbrauch. Auch einzelne Figurenkonstellationen (das Seniorenehepaar) haben Potential zur Komik. Umso bedauerlicher finde ich, dass dies durch schwache, vorhersehbare Dialoge, überdehnte humoristische Passagen und stellenweise klischeehafte Formulierungen geschwächt wird.
Zusätzlich sind mir einige politisch inkorrekte Formulierungen aufgefallen, die heute als wenig sensibel gelten (z. B. „orientalisch aussehende Männer“ oder „Prostituierte“ statt Sexarbeiter:innen).
Vor diesem Hintergrund finde ich es etwas schade, dass dieses Buch für den Lesekreis ausgewählt wurde – nicht zuletzt, weil es viele andere, stilistisch und inhaltlich stärkere Titel gäbe, die ebenso zugänglich wären.
Ich habe mich daher entschieden, den Lesekreis zu verlassen – vielleicht passt es bei einer zukünftigen Auswahl wieder besser. 🙋♀️
Liebe Grüsse
Martha