DrQuinzel
Hallo zusammen
Also ich muss sagen, dass ich voll in der Geschichte drinnen bin. Das Buch liest sich sehr flüssig und die «2. Leserunde» war so schnell vorbei.
Das Buch ist so gefühlsvoll geschrieben und man lebt mit Leo richtig mit. Ich finde, man fühlt sich in sie hinein und kann miterleben, was sie erlebt.
Leo hat es wirklich nicht einfach in dem Buch. Spannend fand ich, dass Karo im 2. Teil keine grosse Rolle mehr gespielt hat. Olli verhält sich meiner Meinung nach sehr «aufreisserisch» (Beispiel Party) und ich fand es super, dass sie ihm am See die Meinung gesagt hat wegen dem Kuss. Schade für sie finde ich, dass sie sich die Klassenreise Ungarn entgehen lässt wegen ihm, aber es ist verständlich.
Ich bin gespannt, ob es wirklich der Ahlo war den Leo auf dem Rummel und die Mutter gesehen haben. Leo dachte ja, dass es nicht ihr Vater ist, aber es kann doch kein Zufall sein, wenn die Mutter dieselbe Vermutung hatte. Zudem bin ich sehr gespannt, ob die Ängste, welche die Mutter in Bezug auf ihn hat, wahr werden, z.B. dass er Ben einfach abholen würde. Allgemein bin ich gespannt, wie die Geschichte mit ihm weitergeht, da Leo sich wieder bei ihm gemeldet hat. Spannend finde ich auch die klare Distanz, welche beim Schreiben vermittelt wird. Der Ahlo wird beim Vornamen genannt und nicht Vater. Daher wusste ich anfangs nicht, wer damit gemeint ist. Ich habe gedacht, dass dies ein Partner der Mutter war.
Die Mutter ist klar überfordert und ich war geschockt, als sie Leo geohrfeigt hat. Auch die Situationen mit dem kehligen Schrei fand ich sehr emotional beschrieben. Ich finde es krass, dass Leo ihr indirekt gesagt hat, dass sie sich doch umbringen soll, wenn sie es möchte. Jedoch finde ich ihre Beziehung zueinander speziell. Die Mutter hat sich teils nicht unter Kontrolle und lässt sich provozieren. Leo beschreibt immer wieder, dass sie Sachen zerstört hat. Für eine Tochter finde ich es sehr schwierig mit den Situationen umzugehen und nicht das Gefühl zu haben für die Mutter verantwortlich zu sein.
Die Situationen, als Ben so am Boden zerstört war und nicht mehr richtig sprechen wollte fand ich für Leo sehr schwierig. Daher bin ich auch nicht sicher, ob sie den Schritt nach Köln wagen kann/wird. Super aber, dass sie sich beworben hat.
Die Story, als Jo die Fahrten für Ben vorbereitet hat und sie alle gemeinsam zum Rummel gegangen sind – traumhaft süss.
Jo gilt für mich eher als «missverstanden». Daher versteht er sich wahrscheinlich auch mit Leo so gut. Wie erzählt, wurde er mit vielen Vorurteilen (bsp. Meerschweinchen) wahrgenommen und die Bemerkung mit der Mutter ist immer die Erste, die ihnen beim Gedanken an ihn einfällt. Meiner Meinung nach wird er stark unterschätzt und bereits in eine Schublade gesteckt. Wahrscheinlich hat er auch viele innere Konflikte wie Leo. Ich bin gespannt, was es mit der Kamera auf sich hat.
Jo ist für mich der typische harte Schale, weicher Kern Typ. Er wirkt wie ein Badboy, doch ist bei der richtigen Person ein Softie. Ich finde es schön, wie er mit Leo umgeht. Er will sie nicht verstecken, will sie sogar in der Öffentlichkeit küssen und nicht nur wenn es ihm passt (Vergleich Olli) und will sie ihren Weg gehen lassen. Tiefe haben sich jedenfalls. Er fordert sie auch heraus mit z.B. eine andere Pizza essen oder von seinem Eis probieren. Ich finde die beiden verdienen jemanden mit dem es auch schön ist zu Schweigen.
Im Grossen und Ganzen muss ich sagen, dass ich das Buch wirklich super finde. Vielleicht liegt es an der Thematik, am Schreibstil oder einfach an allem, aber es weckt Emotionen in mir und ich lese gerne weiter.
Ich wünsche euch viel Spass beim Weiterlesen und ein tolles Wochenende 😊