Das Cover gefällt mir sehr gut, aber es stört mich auch, wenn ich die Matisse-Bilder anschaue, dass es nicht passt. Ich hätte auch erwartet, das sie so einen romantischen Bootsausflug im ersten Teil des Buches machen.
Das Buch finde ich auch, dass es keine Tiefe hat. Im ersten Teil ist das Spannende, dass sie ins Bild einsteigen kann, aber wieso nur Sie ? Das verstehe ich auch nicht …. Auf jeden Fall ist es einfach zu lesen.
Als die Pandemie ins Spiel kam, wurde ich einen Moment richtig wütend. Die Zeit hat die Beziehung zwischen Menschen so kaputt gemacht, vor allem wie man die Spaltung gefördert hat. Heute wird diese Zeit totgeschwiegen, sogar in der eigenen Familie. Niemand will mehr darüber sprechen, da man sich ja positionieren muss. Im Buch umschifft sie es allerdings noch elegant, das hat mich dann milder gestimmt. Also hätte ich gewusst, dass die Pandemie ins Spiel kommt, hätte ich gesagt, dieses Buch lese ich nicht, das habe ich erlebt.
Aber für die Geschichte ist es natürlich ein passender Teil, irgend etwas musst sie ja trennen. Ich hätte gedacht, dass Linda sie beim Einsteigen beobachtet … und sie ihre Arbeit verliert … irgend so was.
Ich beginne jetzt mit dem 3. Teil, damit ich es fertig gelesen habe. Aber ehrlich gesagt und bereits gesagt, kann es ja gar kein gutes Ende im Sinne eines Happyend geben, darum frage ich mich, wo der Reiz des 3. Teil liegen wird.