2. Teil - Der Krimi kommt etwas auf Touren.
Enzo und Fabrizio fahren ins Grotto ihrer Schwester zum Essen. Der Commissario fühlt sich schon im Auto nicht wohl mit seinem Bruder, Enzo fährt ungeschickt. Zudem soll er herausfinden, warum Jackie sich von ihrem Ehemann immer weiter entfernt. Welch undankbare Aufgabe! Zum gemeinsamen Essen kommt es nicht, denn Fabrizio muss kurzfristig weg wegen dem Nigeria - Projekt.
Will Jackie nicht, dass Fabrizio Bürgermeister von Lugano wird? Oder steckt etwas anderes dahinter? Sie lässt ihn sogar observieren. Als Dank will Fabrizio Majorin Rotta überzeugen, Enzo noch eine Weile in Lugano als Commissario zu behalten > Filz!
Es gibt durchaus poetische Positionen im Buch, dort wo Rossi die Natur eindrücklich beschreibt: Collina d’Oro > Theaterkulisse, zauberhaft etc.
Apropos zwei Todesfälle, die werden zu Mordsfällen und beide erst noch von zwei Sicarios ausgeführt. Rossi ist überfordert: 2 Morde und die Befragung seiner Schwägerin Jackie. Er fliegt dafür nach London.
Beim Mordfall von Ben Marino kommt ein USB-Stick via seinen Anwalt zum Vorschein, aber der Advokat will ihn nicht direkt an den Commissario aushändigen. Es liegt nahe, dass wieder Fabrizio seine Hände im Spiel hat, diesmal Jackie. Ihr Vater wurde durch Marino umgebracht, weiter kommt auch Jackies Nachtclub Céleste ins Spiel mit Hintermännern.
Diesen Stick will Rossi natürlich trotzdem und wirft ihn anschliessend in den See, aus den Augen aus dem Sinn. Er misstraut Crivelli und er konnte sich ja denken, dass sie den Inhalt kennt. Sie erpresst ihn und möchte, dass ihre Mutter in die Residenza Rivabella einziehen kann (Stiftungsrat Fabrizio!). Tit for tat – wie du mir so ich dir.
Amüsant finde ich die Taube auf der Palme, die Rossi beim Arbeiten zusieht! Oder den Gedanken an eine Strasse in Lugano, dort wo wohl alle Protagonisten der Story irgendeinmal entlangfuhren.
Bei Maria findet Enzo immer wieder einen sicheren Hafen, dort stimmt noch alles für ihn! Übrigens erwähnt er seinen Arbeitsplatz an der Via Bossi. Und die heutige Gendarmeria in Lugano ist an der Via Emilio Bossi.
Der Filz, die Korruption geben mir stark zu denken: Bürgermeisterwahl (Chef Zeitung: Patentante Sohn von Fabrizio), Nigeria Hafenprojekt: involviert sind Regierungsbeamte usw. Und selbst Rossi hat als Commissario keine Barrieren! Und Crivelli macht dasselbe zugunsten ihrer Mutter.
Schauen wir, wie der Krimi weiter rollt.