Ich habe es nun auch endlich geschafft, das Buch fertig zu lesen, mir fiel der zweite und dritte Teil ziemlich schwer, vor allem der grosse Sprung von ersten zum zweiten Teil, da musste ich mich erst wieder in die Geschichte rein finden und danach der Sprung zurück. Mir wäre das Lesen wohl leichter gefangen, hätte die Geschichte mit dem letzten Teil begonnen… und wären die Zeitsprünge nicht so riesig gewesen.
Erstaunlich, dass sich Mei dann für Weng und gegen Ping entschieden hat, hätte ich nicht für möglich gehalten, so wie ihre Liebe beschrieben worden war. Und wirklich glücklich ist sie mit Weng ja dann nicht geworden. Schade, hat Lily ihr den Brief von Ping vorenthalten!
Spannend fand ich, dass ich durch das Buch ein bisschen mehr über China unter Mao erfahren habe!
Die Rolle von Nick war mir auch nicht so wirklich sympathisch, mal hatte er Kontakt mit seinem Vater, dann wieder nicht, aber als es ihm praktisch erschien, hat er ihn dann doch wieder kontaktiert und auch mit Lily hatte er eine Weile ja keinen Kontakt, dann aber im dritten Teil wohl doch wieder.
Ich hatte auch so meine Mühe mit dem wissenschaftlichen Teil der Story.
Das Ende habe ich auch nicht so ganz verstanden, ist Mei nun verstorben und hat deswegen angenommen, dass Lily sie doch noch besuchen gekommen ist, oder ist Lily tatsächlich noch aufgetaucht? Obwohl sie sich so gesträubt hatte? Hätte ich nie für möglich gehalten, deswegen meine Zweifel.
Ich bin froh, habe ich das Buch für den Book Circle gelesen, ansonsten wäre es wohl ein Buch geworden, das ich nicht beendet hätte… kann auch irgendwie den Hype um das Buch nicht so wirklich nachvollziehen, aber vielleicht liegt das ja auch an mir persönlich.