Hallo liebe Leser:innen

Herzlich willkommen in unserer Leserunde! Ihr alle seid Teil unserer Leserunde zum neuen Roman «Der Abstinent» von Ian McGuire. Ihr werdet eure Leseexemplare in den kommenden Tagen per Post erhalten.

Der historische Roman ist unter anderem als «literarischer Noir» beschrieben worden – ich bin auch jeden Fall gespannt, mit euch ins England des 19. Jahrhunderts zu reisen und den Roman in der Gruppe zu lesen. Frühere Werke von Ian McGuire sind bereits für den Man Booker Prize nominiert worden, wir dürfen uns also auf etwas freuen 😊

Wie ihr seht, ist die Leserunde hiermit bereits eröffnet – wenn ihr Lust habt, könnt ihr euch hier in der Zwischenzeit schon kurz vorstellen, kennenlernen und austauschen. Insgesamt seid ihr 20 Leser:innen – alle Mitglieder seht ihr gleich oben aufgelistet. Meldet euch doch schon mal unten in den Kommentaren. Was hat euch an «Der Abstinent» ganz besonders gereizt?

Zum Ablauf der Leserunde: Nächste Woche, am 29. Juni, beginnt unsere Leserunde. Die Leserunde könnt ihr euch wie ein Buchklub vorstellen – nur, dass wir uns digital hier im Gespräch treffen und austauschen. Wir lesen «Der Abstinent» in drei Teilen gemeinsam und unterhalten uns hier im Chat schriftlich über alle Eindrücke und Gedanken zur Geschichte.

• In der ersten Woche, 29. Juni – 6. Juli, lesen wir bis und mit Kapitel 9 (S. 7-114)
• In der zweiten Woche, 06.-13. Juli, lesen wir bis und mit Kapitel 22 (S. 115-228)
• In der dritten Woche, 13.-20. Juli, lesen wir von Kapitel 23 bis zum Ende (S. 229-334)

Jede Woche beginnen wir dienstags mit dem nächsten Teil der Geschichte. Da wir wahrscheinlich alle ein etwas unterschiedliches Lesetempo haben, eröffnen wir jeweils ab Freitag der Lesewoche den Austausch zum gelesenen Teil. Alle Kommentare könnt ihr also ab Freitag der Lesewoche fortlaufend mit der Gruppe teilen und natürlich jederzeit zum Gespräch dazustossen. So vermeiden wir, dass bereits zu Beginn der Woche über Inhalte gesprochen werden, die andere vielleicht noch nicht alle gelesen haben. 😊

Wer vom Lesefieber gepackt wird und schon weiterlesen möchte – kein Problem! Es gilt einfach: in jeder Woche diskutieren wir die eingeplanten Kapitel, damit niemandem etwas inhaltlich vorweggenommen wird. Zum Abschluss der Leserunde verfasst ihr ausserdem eure persönliche Bewertung des Buches hier auf der Community.

Unser Gespräch findet ihr immer wieder in eurem Profil unter “Private Gespräche”. Wenn ihr in der Zwischenzeit Fragen oder Inputs habt, postet diese doch am besten gleich direkt hier in einem Kommentar ins Gespräch.

Ich freu mich, von euch zu hören!

Herzliche Grüsse,
Fanny

Hallo zusammen (ich bin gar nicht sicher, ob diese Nachricht alle sehen, oder nur Fanny)…

Ich freue mich, bei der Leserunde dabei zu sein! Ich bin Freelancer und studiere zudem. Am 28. ist meine letzte Prüfung durch und ich habe endlich wieder Zeit zum lesen; ich würde sagen, es ist perfektes Timing; ein Match!

Ich liebe Geschichtsromane, und das Buch klingt spannend. Es ist mein erster Buchaustausch, und ich freue mich und bin gespannt!

Herzlich
    Jeliba

Jeliba Die Kommentare, die ihr hier reinpostet sehen jeweils gleich alle anderen Teilnehmer:innen der Runde 🙂 Dann drücke ich die Daumen für die Prüfung 😉

Jeliba Hallo Jeliba, ich kann Deine Nachricht auch lesen. Bei mir ist es auch der erste Buchaustausch :-). Bin gespannt. Gruss und dann bis bald
      Pi Lotta

Fanny
      Liebe Alle
      Ich bin auch zum ersten Mal in einer Lesegruppe und bin super gespannt. Ich mag Geschichten aus der Region Grossbritannien sehr und historische Romane besonders. Ich bin auch Studentin und habe ab dem 28. endlich den Kopf frei für Romane und anderes 🙂

Hallo zusammen
      Ich bin Barbara, bald 63 Jahre alt und geniesse es, seit einer Weile richtig Zeit zum Lesen zu haben.
      Ich mag historische Bücher. Die Reise in die vergangene Zeit, die Gegend um Grossbritannien, die Menschen. Ich bin riesig neugierig auf den Austausch mit euch und auf das Buch.
      Ach ja, es ist auch meine erste “Leserunde”.
      Herzlichen Gruss an euch alle.

Salut zusammen, auch ich freue mich. Bin morgen übrigens in Leukerbad am Lit Festival. Ist zufällig jemand von euch auch da?? Sobald das Buch da ist, werde ich mich hineinlesen. Bis bald zusammen.

Fanny Hallo alle miteinander🙂
      Mein Name ist Helena und für mich ist es auch das erste Mal bei so einem Leseaustausch mitzumachen. Bin super gespannt auf die Geschichte und auf den Austausch. Ich liebe die Geschichte und warte gespannt auf das Buch.

Fanny Ich war mir nicht ganz sicher, wie das mit dem Namen läuft 😅 , bin halt wirklich ein Newby…
      Mein “richtiger” Name wäre Jesca 😀

Sali zäme, für mich ist es auch der erste Leseaustausch und ich freue mich, bald mit euch über das Buch zu „fachsimpeln“… LG, Cornelia

Fanny oh wie cool, meine erste Leserunde 😍 Freue mich schon riesig darauf! Liebe Grüsse und bis bald, Raphaela

Fanny

Hallo zusammen.
      Oh soo cool dass es geklappt hat. Ich freue mich riesig, dass ich dabei sein darf. Auch für mich ist es das erste mal. 🥰 Ich freue mich schon auf den Austausch und bin gespannt wie es wird.

Ich bin 30 Jahre alt, heisse Carmen und liebe historische Romane. Settings in England finde ich besonders toll.

Hallo Leuts!
      Das ist mein erstes Mal, dass ich bei einer Leserunde mitmache, und ich freue mich sehr mich wieder mit anderen über ein gutes Buch auszutauschen! Ich bin 21 Jahre alt und studiere ebenfalls.
      Bis bald, Cal

Hallo miteinander
      mache dies auch zum ersten Mal, bin gespannt auf das Buch und den Austausch,
      Grüsse aus dem Auenland

Hallo zusammen, schön von euch zu hören 😃 Eure Exemplare sollten übrigens übers Wochenende oder gleich anfangs nächste Woche bei euch eintrudeln - meldet euch doch kurz in einem Kommentar, sobald ihr euer Buch erhalten habt.

Lest ihr auch sonst historische Romane und habt vielleicht Favoriten? Oder wird “Der Abstinent” der erste historische Roman seit langem auf eurem Regal sein? 🙂

Fanny Wow, mein Buch ist gerade geliefert worden. Danke, ich bin mega gespannt und freue mich auf den Austausch. Gruss und schönes Lese-Wochenende 😄

hallo allerseits

freue mich sehr darüber, dabei sein zu dürfen!
        bin schon mal sehr gespannt auf unseren austausch…

das buch hat mich soeben erreicht und ich habe beim nachmittags-feierabend-kaffee schon mal reingeschnuppert und bin nun schon in kapitel 5…

ich habe schon lange keine krimis mehr gelesen; vor zehn jahren die bücher von jussi adler-olsen…
        aber auf den irisch/englischen roman freue ich mich; meine erste positive (und freiwillige) lektüre - damals als teenager - war “angela’s ashes”.
        auf eine gute lektüre und spannende leserunde!

Mein Buch ist auch eingetroffen! Ich freue mich auf den Austausch und das Lesen.