Hallo ihr Lieben, danke euch für die Eindrücke zum Cover - ich finde das ja immer ganz spannend, wie Leser:innen zum Teil unterschiedlich vom Einband angesprochen werden. Ein Wort, das viele von erwähnt haben ist “düster”, das ist es definitiv. Die Schrift des Titels erinnert mich auch irgendwie fast ein bisschen an einen Western (würde ja eigentlich passen: O’Conner vs. Doyle!).
Ich bin schon gespannt auf eure Eindrücke zum ersten Teil der Geschichte. Wir befinden uns in Manchester im Jahr 1867. Wie habt ihr den Einstieg in diesen historischen Kontext und den Ort empfunden? Könnt ihr euch das Beschriebene vorstellen, oder seid ihr noch nicht ganz angekommen? Deine Punkte phyllis_chr_s finde ich übrigens sehr treffend - auch für mich kommt der Kontext nicht verklärt oder beschönigt rüber. Im Gegenteil, es ist eben düster, laut, eklig (der Hund/Rattenkampf bei dem Tommy Flanagan dabei war!!!).
Der Plot ist auch sehr in der politischen Geschichte Englands und Irlands verankert. Wir haben es schon vor ein paar Tagen im Gespräch hier angetönt, nämlich das Verständnis des historischen Kontexts: haben euch die Stichworte “Fenians” und “Fenian Brotherhood” vor Beginn der Runde etwas gesagt? Findet ihr die Geschichte bisher auch ohne Vorwissen zugänglich und verständlich? Die Geschichte hat fast schon etwas von einem Krimi, findet ihr nicht? Das Plotten von Plänen, die Anschläge, die Untergrundorganisationen…. Auch als Leserin habe ich das Gefühl, hinter jeder Strassenecke könnte jemand lauern, nirgends ist es richtig sicher.
Wie empfindet ihr unsere Hauptfiguren bisher, O’Connor, Doyle, Sullivan? Ich habe mir diese Passage hier angestrichen, als O’Connor über seine verstorbene Frau nachdenkt - ich finde diese beschreibt O’Conner, der an der Oberfläche eher trocken und still erscheint, und sein inneres Gequält-sein wahnsinnig gut.
“Das Vergessen ist der endgültige Verrat, denkt er. Der Schmerz ist, was von der Liebe bleibt, und wenn der abklingt, bleibt gar nicht mehr.”
Ich freu mich auf eure Gedanken!
(@TaughtKnowledge Dir wünsche ich übrigens ganz gute Besserung!)