Fanny Nochmals einen Nachtrag zum ‘Cover’: Das Original hat zwar auch eine Schlinge abgebildet, nur dort ist das Seil beschädigt….marode, wie die Untergrundorganisation Fenians oder die Polizei….?!?
Die Geschichte mit den verschiedenen Dialekten/Sozailekten zu hören finde ich eine tolle Idee, LoveLaughRead - wenn auch sehr voraussetzungsvoll…Ich stelle mir nun einfach mal vor, ich ‘höre’ die Unterschiede, wenn ich lese, damit ich mehr verstehe 😉 Phantasie versuche ich von Beginn an aufzubringen: Es gelingt mir wohl relativ gut, das Buch wie einen Film noir zu lesen; Vor dem inneren Auge quasi sehe ich mir ne Serie an… Da nehme ich gewisse Ungereimtheiten nicht gleich beim ersten Mal wahr; aber das macht auch nichts…Da lese ich mal grosszügig darüber hinweg: Vielleicht hat es eine Bewandtnis damit, die am Ende aufgelöst wird - vielleicht aber auch nicht…aber ich hoffe es mal: Ich amüsiere mich im Allgemeinen am Ende dann eher, wenn derdie Autor:in mich (hoffentlich absichtlich) an der Nase rum geführt hat resp. ich ihmihr auf den Leim gegangen bin! Geht es euch bei Filmen auch nicht manchmal so? (Das macht meines Erachtens auch einen ‘guten’ Film aus: Ich werden von einem ‘Turn’ überrascht und bin dann auch hell begeistert, dass die Geschichte (resp. Autorenschaft) mich anfangs an der Nase herumgeführt hat! Grandios!)
In Kap.10 kommt also endlich mal eine weibliche Figur, Rose Flanagan, in den Fokus - aber bitte jetzt keine seichte Romanze beginnen! Toll auch, dass in zweiten Drittel die lebensechten Ambivalenzen von Doyle - aber auch von O’Connor - u.a. durch biographische Informationen zum Vorschein kommen: Es sind Menschen mit guten und schlechten Seiten, geprägt von ihren jeweiligen Lebensbedingungen - hier ‘menschelt’ es also doch noch etwas - Adieu Stereotype und Kohärenz!
Steht mit ‘duster’ auf S.174 ein Tipp- resp. Druckfehler?
Da ich sonst nicht zum Krimilesen komme, geniesse ich diese Geschichte mit historischen Setting sehr und lasse mir auch gerne noch (von McGuire - hoffentlich! - beabsichtigt!) etwas auf der Nase herumtanzen. So z.B. schon geschehen, als ich davon ausgegangen bin, dass Achtung Spoiler Sullivan ertrunken sei…
Ich amüsiere mich also bei der Lektüre immer noch und bin weiterhin gespannt auf das letzte Drittel!
Werde bestimmt McGuires Vorgänger ‘Nordwasser’ als Lektüre in Betracht ziehen - und werde garantiert die BBC Serie (mit Colin Farrell - 15.7.2021 Uraufführung!) ansehen! (Würde Farrell nicht auch einen guten O’Connor abgeben?!? 🙂 )