Zu Eurem Buch nicht-erhalten-Problem aus Sicht einer Bibliothekarin:
Buch wünschen und direkt als erstes Ausleihen - bei uns kann man die Option “Medium reservieren” angeben, übrigens in in beiden Bibliotheken, bei der, der ich arbeite und die andre, die ich regelmässig nutze. Also vielleicht künftig da mal nachfragen - ich mache das häufig mit direkt reservieren (ggf. kommen da Gebühren dazu).
Und was E-Books betrifft: Ich bin in der dibiost unterwegs, @Andy77 was tatsächlich nicht in Deine Option fällt, aber da ist es so, dass wenn das Buch viele Vormerker hat, dann werden weitere Exemplare angeschafft. Also je nachdem einfach drauflosvormerken, obwohl ich vermute, dass es in Deinem Fall jetzt eher nicht reicht. ):
Und noch was für ZH-Bibliotheken - einige Bibliotheken da sind im Verbund, d.h. wenn man Mitglied in einer Bibliothek ist und die Jahresgebühr bezahlt, kann man in anderen dem Verbund angehörenden Bibliotheken auch Bücher ausleihen.
Ich habe das Buch in einer meiner Biblios. Ich mag zwar eher keine Thriller, aber wer weiss, hier konnte mich schon das eine oder andere Buch überraschen. Lese also gerne mit.