So, die erste Lesewoche ist vorbei und das heisst, die Diskussion zum ersten Leseabschnitt (bis Seite 198) startet! 📚
Falls ihr noch nicht ganz dort angekommen seid, kein Stress: Nehmt euch ruhig noch Zeit fürs Weiterlesen. Ihr könnt ab heute jederzeit zur Diskussion dazustossen und eure Eindrücke in den Kommentaren teilen.
⚠️ Achtung: Ab hier können Spoiler zum ersten Abschnitt vorkommen!
Ihr könnt in euren Rückmeldungen natürlich auf alles eingehen, was euch beschäftigt. Ich werfe einfach ein paar Fragen in die Runde, die mir beim Lesen durch den Kopf gegangen sind, ihr dürft darauf eingehen, müsst aber natürlich nicht.
🐺 Der geschichtliche Hintergrund
Wie hat euch der historische Input in der Geschichte gefallen? Mich hat besonders die Legende der Bestie des Gévaudan fasziniert, denn sie scheint tatsächlich auf wahren Ereignissen zu beruhen.
Bestie des Gévaudan (französisch Bête du Gévaudan) ist die Bezeichnung für ein Raubtier, dessen Angriffen in den Jahren 1764 bis 1767 im Gévaudan (Südfrankreich) und in angrenzenden Gebieten etwa 100 Kinder, Jugendliche und Frauen zum Opfer fielen. Das Gévaudan war eine dünn besiedelte historische Provinz im Zentralmassiv; seine Grenzen entsprachen weitgehend denen des heutigen Départements Lozère. Einige Historiker gehen davon aus, dass mehrere Tiere an den Angriffen beteiligt waren.
Quelle: Wikipedia
Mich begeistert, wie der Autor historische Ereignisse aufgreift und daraus seine eigene Version der Geschichte entwickelt. Diese Mischung aus Fakten und Fiktion macht für mich einen grossen Teil der Atmosphäre aus.
📖 Die verschiedenen Erzählstränge
Die Geschichte wird ja über drei verschiedene Erzählstränge erzählt. Als der dritte dazukam, dachte ich kurz, dass ich bald den Überblick verliere, besonders, weil ich befürchtet habe, die Perspektiven von Antoine und Jacques mit Sebastian durcheinanderzubringen. Überraschenderweise funktioniert es für mich aber richtig gut.
Wie geht es euch damit? Kommt ihr mit den Perspektiven gut zurecht?
✍️ Fussnoten und historische Details
Die Fussnoten waren für mich etwas ganz Neues in dieser Form. Ich finde sie einerseits sehr hilfreich, um die historischen Bezüge besser zu verstehen und teilweise auch richtig humorvoll.
Trotzdem merke ich, dass ich zwischendurch noch einiges nachgoogeln muss, um alle historischen Elemente vollständig zu erfassen. Geht euch das auch so?
🕯️ Sebastians Geschichte
Im Vorwort erfahren wir ja, dass Sebastian auf dem Dachboden seiner Wohnung in Florenz eine Kiste findet und daraufhin beginnt, seine Erlebnisse aufzuschreiben, fast wie eine Art Tagebuch.
Mich hat dieser Moment tatsächlich ziemlich berührt, besonders als er von seinem ewigen Leben spricht und gleichzeitig davon, dass damit auch viele Verluste verbunden sind.
⚔️ Jeanne d’Arc
Der Erzählstrang rund um Jeanne d’Arc hat mich ehrlich gesagt ein wenig überrumpelt. Er fühlt sich zunächst ganz anders an als die übrige Handlung. Mittlerweile wissen wir ja, dass Avstamet in den Körper von Jeanne d’Arc gefahren ist und später in Saint-Julien-sur-Torrent als Bestie wieder auftaucht. Was meint ihr: Welche Rolle könnte dieser Strang für die Hauptgeschichte spielen? Warum könnte er für den weiteren Verlauf wichtig sein?
❓ Die grosse Frage
Und natürlich eine der wichtigsten Fragen zum Schluss:
Wer glaubt ihr, ist während des Roten Winters 1766 die Bestie des Gévaudan? 🐺
In welchen Körper, also in welches „Gefäss“, ist Avstamet 1766 gefahren?
Ich bin sehr gespannt auf eure Theorien und Eindrücke!