Hallo zusammen
Willkommen in unserer Leserunde zu «The Red Winter» von Cameron Sullivan! Ich freue mich riesig, unsere Runde hiermit zu eröffnen und moderieren zu dürfen. Eure Leseexemplare wurden versendet und sollten bis zum Lesestart am 03.03. in euren Briefkästen liegen. ☺
Informationen zum Austausch
Organisation: Wir werden das Buch in den kommenden Wochen gemeinsam lesen und uns etappenweise über den Inhalt austauschen. Der Austausch findet schriftlich in den Kommentaren dieses Gesprächs statt.
Ablauf: Jeden Dienstag startet eine Lesewoche mit dem entsprechenden Abschnitt, der im Fokus steht. Am Freitag der Lesewoche eröffne ich den Austausch zu den gelesenen Seiten mit einigen Fragen - ihr könnt auf diese eingehen, aber natürlich auch unabhängig davon eure Eindrücke teilen. Dienstags darauf starten wir dann mit der nächsten Lesewoche usw.
Lesetempo: Die Daten im Leseplan sind als Richtwert gedacht - wahrscheinlich haben wir alle ein etwas unterschiedliches Lesetempo. Ihr dürft gerne schneller/langsamer lesen und stösst einfach dann zum Austausch dazu, wenn ihr bereit seid. Ich möchte euch einzig darum bitten, Eindrücke nicht vor dem Freitag der jeweiligen Lesewoche zu teilen, da es sonst zu inhaltlichen Spoilern für andere Mitleser:innen kommen könnte. Genauso dürft ihr natürlich über die vergangenen Wochen/Abschnitte auch noch später kommentieren.
Beteiligung und Rezension: Ich freue mich auf eure rege Beteiligung. Gebt Bescheid, wenn ihr Fragen oder Unklarheiten habt oder etwas mehr Zeit zum Lesen braucht. Das Lesen und der Austausch sollen Freude bereiten, kein Stress sein. Zum Abschluss der Leserunde werdet ihr hier in der Community ausserdem eure Abschlussrezension erfassen. Ich werde euch dann nochmals daran erinnern, wenn es relevant wird.
Unser Leseplan
- Lesewoche 1: Vom 3.–10. März lesen wir Seiten 1–198 (Teil 1–3)
- Lesewoche 2: Vom 10.–17. März lesen wir Seiten 199–412 (Teil 3–5)
- Lesewoche 3: Vom 17.–24. März lesen wir Seiten 413–567 (Teil 5–6)
Wie gefällt euch der Einband des Buches? Was spricht euch besonders an oder vielleicht auch nicht? Was erwartet ihr von der Geschichte, gerade weil sie Dark Fantasy mit historischen Elementen verbindet? Habt ihr schon andere Dark Fantasy-Romane gelesen, die euch begeistert haben? Wenn ja, welche und was hat euch daran gefallen?
Liebe Grüsse und bis bald
Andri