Nelas mir ging es genauso. dieser lange Marsch, dann dieser komische Tode von Oma, sie hat es soweit geschafft und wird von Hühnerbeinen gefangen - was soll das? diese Hühner fand ich von Beginn an komisch, die sassen ja schon im Luftballon/Luftschiff bei der Ankunft in immerland - was sollen diese Hühner??? es kommen Menschen und Hühner nach Immerland - werden etwa aus Hühner Menschen?
Mir geht es gleich wie dir Nelas. mit dem Schluss war ich ausgesöhnt, ja richtig einverstanden. Ok, Mika hat geträumt, wunderbar geträumt, alles gut, Happy End - und dann der Epilog! ich weiss nicht, es nimmt mich schon wunder, was geschehen wird, aber ob ich das wirklich lesen werde? das weiss ich noch nicht. Bin gespannt auf die Meinungen von euch allen, wie euch das Buch gefallen hat.
Was ich Schade fand, dass im Turm anscheinend nur die schlechten Momente dargestellt wird. das schreiende Baby, das weinende Kleinkind - all die schönen Momente, die auch kurz beschrieben werden, die er zum Beispiel mit seiner Mama hatte, sieht er nicht im Turm.
und dann, das gezogge um sein “Leben” mit dem Doktor. Erinnert mich an Percy Jackson als er mit Hades um sein Leben diskutiert