Das waren jetzt noch zwei kleine Büchlein aus meinem Regal, beide wurden bereits genannt:
Zuerst Paare von Maggie Millner. Speziell, fast experimentell schreibt die Autorin über Liebe, Beziehung, Abhängigkeit und Freiheit und lässt die Protagonistin über ihr (Liebes)leben reflektieren – in Versen und in Prosa. Das war überraschend frisch und anders, und der lyrische Teil hat mich dabei sogar überraschend gut angesprochen. Nur ein paar wenige etwas zu explizite Stellen gefielen mir nicht so. Sonst ist es geschickt komponiert und lotet die moderne Gesellschaft kritisch aus. Auch die Anmerkungen und Referenzen zu Zitaten und Musikstücken fand ich interessant. Insgesamt nicht ganz meine Welt, aber trotzdem eindrücklich, vor allem diese (Paar)Reime (meine Hochachtung auch an die Übersetzerin) und so anders, dass ich auf vier Bücherherzen aufgerundet habe.
Dann noch Wasserzeiten von Kristine Bilkau. Das ist eine wahre Ode an das Schwimmen und an das Element Wasser. Viele persönliche Eindrücke, Erinnerungen und Informatives aus Literatur, Wissenschaft und Geschichte. Einige Male wird auch aus dem Gedicht “The Third Thing” von D. H. Lawrence zitiert: “Wasser ist H²O, zwei Teile Wasserstoff, ein Teil Sauerstoff. Aber da ist noch etwas Drittes, das erst macht es zu Wasser, und niemand weiss, was dieses Etwas ist.” Das hatte durchaus etwas, auch wenn Wasser und Schwimmen so gar nicht meine Welt sind und ich deshalb gewisse Passagen als etwas ‘trocken’ empfand. Trotzdem auch hier, aufgerundete vier Bücherherzen 😍.