Hallo miteinander und willkommen zur ersten Diskussionsrunde zu “Kleopatra” von Saara El-Arifi.
Wie hat euch der Einstieg ins Buch gefallen? Sagt euch die Ich-Perspektive zu?
Die Autorin stellt direkt am Anfang klar, dass wir hier uns zwischen Fakt und Fiktion bewegen und dass viele Details über die historische Person Kleopatra gar nicht bekannt sind. War euch das bewusst? Könnt ihr euch trotzdem gut auf die Geschichte einlassen?
Die Darstellung von ihr ist meiner Meinung nach erfrischend vielschichtig. Von Unsicherheit und Naivität bis hin zu starken Entscheidungen und der Ablösung vom Schatten ihres Vater - Kleopatra erscheint hier weder als “perfekte” Pharaonin noch als unsympathische Herrscherin.
In ihrer Erzählung nimmt Kleopatra bereits selbst viel vorweg. Zum Beispiel erfahren wir früh dass ihre Gefährtin Charmion wohl auch durch ihre eigene Hand sterben wird als letzte in einer ganzen Reihe. Ebenso der Verrat vom Eunuch Potheinos ist von Anfang an klar. Nimmt das für euch die Spannung und wollt ihr dadurch eher mehr erfahren, wie das alles passiert ist?
Wie sieht ihr die Figur ihres Vaters? Die Ermordung ihrer Schwester Berenike weil sie laut dem Volk für eine schlechte Ernte gesorgt hat, scheint bei Kleopatra auf diverse Weise Eindruck hinterlassen zu haben. Denkt ihr, Kleopatra würde ähnlich handeln und eine ihr nahestehende Person umbringen?
DIe beiden Brüder sehen sich anscheinend ähnlich, sind aber wohl nicht. Und nun will wohl Theo den Thron an sich reissen. Denkt ihr, dass die Idee von ihm selbst stammt? Und falls ja, ging es “nur” um Eifersucht auf die Herrscherin oder steckt noch anderes dahinter?
Wie wird wohl das Gespräch mit Caesar nun verlaufen? Wird die Ermordung von Pompeius noch zur Sprache kommen? Oder geht es mehr um das versuchte Attentat?
Ich freue mich auf eure Beiträge 🙂