Im zweiten Teil des Buches konnte ich weniger etwas mit den Wörtern anfangen.
,,Das Wort Jetzt ist wie ein Paukenschlag.“ dem stimme ich zu, trotzdem finde ich gibt es Dinge die man nicht direkt angehen kann oder einen längeren Prozess benötigen um zu funktionieren. Das Wort ,,Jetzt” kann manchmal auch stressig wirken und wenn ich gestresst bin komme ich erst recht nicht zu meinem Ziel.
Bei den Wörtern ,,gleich, sofort, schnell" hat mich dieser Satz gestört: ,,Wir leben im Zeitalter der Ungeduld, und je eher etwas funktioniert, umso lieber ist es uns." Ist nicht das genau der eigentliche Stressfaktor. Ich fühle mich unglaublich unter Druck gesetzt und wenn dann auch noch von mir erwartet wird das alles sofort und gleich geschehen muss stellt es mir komplett ab. Ich finde wir sollten eher alle mal ein bisschen runterfahren. Qualität statt Quantität.
Beim Begriff ,,Erst" stimme ich zu, verwende ich persönlich aber eher selten.
Das Wort ,,Hier" öfters zu benutzen finde ich schön und werde ich definitiv mehr in meinen Wortschatz einbauen. Vor allem bei der Arbeit als Kinderbetreuerin.
Das Wort ,,Grundsätzlich" mag ich irgendwie nicht. Es hinterlässt immer einen komischen Beigeschmack weil ich irgendwie danach immer eine ,,aber" erwarte. Vielleicht ist das aber auch nur bei mir so.
Das gleiche auch beim Wort ,,Sicher". Wenn ich dieses Wort verwende, bin ich mir selber eigentlich gar nicht sicher aber möchte meinem Gegenüber das Gefühl von Sicherheit geben. Wenn ich wirklich sicher bin dann verwende ich eher ,,garantiert".
Mal schauen welche Wörter uns noch erwarten😊